Schuljahr 2021/2022

Klassenfahrt in die Normandie

Zwei neunte Klassen erlebten erlebnisreiche Tage an der Küste der Normandie.

Auszeichnung als "digitale Schule"

Wir freuen uns über die Auszeichnung als "digitale Schule".

SCHREIB-BAR-Workshop

In den Ferien wurden Schülerinnen und Schüler unserer internationalen Klasse kreativ.

Schreibworkshop 2022

Schülerinnen und Schüler staunten, wie kreativ sie innerhalb kurzer Zeit unter der richtigen Anleitung sein konnten.

Junior Akademie 2022

Eine Schülerin der Jgst. EF berichtet von ihren außergewähnlichen Erfahrungen in der Junior Akademie.

Exkursion zum Mercedes-Werk

Schülerinnen und Schüler eines Sozialwissenschafts-Kurses machten praktische Erfahrungen zum Themenfeld "Arbeit und Wirtschaft".

Kunstausstellung 2022

Zum 35. Mal präsentieren Schülerinnen und Schüler ihre Kunstarbeiten in der Stadtbibliothek.

Europawoche 2022 am FRG

Zwischem dem 30. April und 09. Mai fand die Europawoche 2022 statt und das FRG beteiligte sich mit einem besonderen Projekt.

EU-Projekttag am FRG

Am 23.05.22 hatten SchülerInnen der Q1 die Gelegenheit mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek über das Thema Europa zu diskutieren.

Erasmus+-Projekt Rumänien

Im Rahmen des Erasmus+-Programms ssammelte eine Delegation unserer Schule interessante Erfahrungen in Rumänien.

Tag des Grundgesetztes

Der Projektkurs "Hass" erhält für seinen Beitrag zur Demokratie ein Geschenk zum Tag des Grundgesetzes.

Exkursion in die Mahn- und Gedenkstätte

ein Workshop zum Leben Düsseldorfer Kinder und Jugendlicher in der Zeit des Nationalsozialismus

Juniorwahl 2022

Auch wir beteiligten uns an der Juniorwahl.

Workshop - T-Shirts als Zeichen gegen Hass

Als Teil des Projektkurses „Hass, der“ (Q1 - bei Frau Karacuban-Ilhan und Herrn von Berswordt-Wallrabe) haben wir in einem Workshop selbstdesignte…

Schulbücher

alles, was man zum Thema Schulbücher wissen muss

Europawoche 2022 am FRG

Zwischem dem 30. April und 09. Mai fand die Europawoche 2022 statt und das FRG beteiligte sich mit einem besonderen Projekt.

EU-Projekttag am FRG

Am 23.05.22 hatten SchülerInnen der Q1 die Gelegenheit mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek über das Thema Europa zu diskutieren.

Verfahren zur Krankmeldung

Erklärvideo zum Online-Krankmeldeverfahren

Spendenaktion Ukraine

Die SV engagierte sich für die Ukraine.

Jugend debattiert 2022

Ein Schüler der EF berichtet von seinen Erfahrungen beim Wettbewerb "Jugend debattiert".

Gedenkstättenfahrt der Q2 nach Weimar / Buchenwald

Einige freiwillige Schülerinnen und Schüler der Q2 haben sich am Wochenende des 25. März bis zum 28. März 2022 zusammengefunden, um gemeinsam mit…

Erasmus-Plus-Treffen in Litauen

Im Rahmen des Erasmus+-Projektes verbrachte eine Delegation unserer Schule eine Woche in der litauischen Stadt Kaunas.

Besuch in der jüdischen Gemeinde und des Stückes "Schwarzhelle Nacht"

Im Februar hatten der Projektkurs "Hass,der 2.0" der Q1 und eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Q2 die Gelegenheit eine besondere…

Internationales Treffen Carpi 2022

„Looking 4ward“ war das Thema unseres internationalen Treffens in Capri.

Internationale Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse haben im Rahmen eines Projektes kurze Gedichte zu den Themen "Heimatland" und "Corona"…

Filmbeitrag des Projektkurses "Hass" gegen Antisemitismus

Unsere Botschaft gegen Antisemitismus: „Antisemitismus? Das gibt es doch gar nicht mehr! Oder doch?" Um dieses Irrtum zu widerlegen haben wir uns, im…

Erasmus+ Treffen am FRG

Vom 24.01. bis zum 28.01. begrüßten wir im Rahmen des Erasmus+ Projektes "I am happy with myself" unsere vier Partnerschulen.

SV-Newsletter Februar 2022

Unsere SV bringt uns auf den Stand, was sie gemacht hat und was sonst so in der Schule passiert (ist).

Planspiel zur EU

Politik: anschaulich und verständlich dank besonderer Methode

DELF 2021

Unsere Französisch-Klasse konnte beachtliche Erfolge bei der DELF-Prüfung verzeichnen.

Preview neuer NW-Trakt

Wir gewähren erste Einblicke in unseren neuen NW-Trakt.

Filmbeitrag des Projektkurses "Hass" gegen Antisemitismus

Unsere Botschaft gegen Antisemitismus: „Antisemitismus? Das gibt es doch gar nicht mehr! Oder doch?" Um dieses Irrtum zu widerlegen haben wir uns, im…

Post für das Seniorenheim

Ein weiteres Mal haben wir den Bewohnern des Seniorenheims Pro Talis eine Freude bereitet.

Spendenaktion der SV

Unsere SV organisierte eine Spendenaktion für Obdachlose in Kooperation mit der Bahnhofsmission.

Sieg beim Landeswettbewerb Kunst

Schülerinnen und Schüler der Jgst. 6 siegten beim Landeswettbewerb Kunst.

Vorlesewettbewerb 2021

Schülerinnen und Schüler der Jgst. 6 stellten ihre Fähigkeiten als Vorleser unter Beweis.

Die neue SV stellt sich vor

Die neue SV stellt sich vor und berichtet über ihre Arbeit.

Erneuter Ausbau der Bläserklasse

Wir danken der Stadt für finanzielle Unterstützung beim Ausbau der Bläserklasse.

Erneute Auszeichnung als Fairtrade-Schule

Und es gibt eine weitere Auszeichnung.

Gedenkveranstaltung Novemberpogrom

Anlässlich der Reichspogromnacht vom 09.11 auf den 10.11.1938 lädt die Stadt Düsseldorf jährlich zu einer Gedenkveranstaltung ein. Einige…

Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage Woche

Im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ findet momentan eine digitale Aktionswoche, welche eine Vielzahl von Workshops…

Das FRG zu Gast beim Europäischen Wettbewerb

Nachdem unsere Schülerin Selda im letzten Jahr beim Europäischen Wettbewerb zwei Preise gewonnen hat (Einzelarbeit und Gruppenarbeit), wurde sie von…

Erasmustage 2020 - Erasmus+ am FRG

Vom 15. - 17. Oktober 2020 finden die Erasmustage in ganz Europa statt. Zu diesem Anlass blicken wir noch einmal auf unser Erasmus+ Projekt "I am…

FRG-Fairtrade-Kollektion

Am Freitag war es endlich soweit und die Schüler*innen der 5. Klassen konnten sich exklusiv über die ersten T-Shirts der neuen…

SV-Wahlen 2020/2021

Wie in jedem Schuljahr wählten die Klassen- und Stufensprecher*innen des FRGs die Schülersprecher*innen sowie die SV-Lehrkräfte.

Bücherei-Treff

Hätten Sie Lust, unsere Bücherei zu unterstützen?

Neue Schul-Sanitäter 2021

Wiederum haben sich Schülerinnen und Schüler zu Schul-Sanitätern ausbilden lassen.