Schreibworkshop 2022

Schülerinnen und Schüler staunten, wie kreativ sie innerhalb kurzer Zeit unter der richtigen Anleitung sein konnten.

Schüler*innen ab der neunten Klasse hatten die Gelegenheit, einen Schreibworkshop des ZAKKs zu besuchen und verschiedene Methoden zu erlernen, ihren Schreibprozess anzukurbeln.

So trafen wir uns am Dienstag den 22. Februar um neun Uhr, also zur Schulzeit, am Gebäude des ZAKKs. Nach ein paar Kennenlernspielen, durch welche wir auch die Workshopleitung kennenlernen konnten, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt, um bestmöglich arbeiten zu können. Eine Gruppe wurde von Jule geführt und die andere von Abdul, wobei beide selbst Erfahrung im Schreiben haben und somit die besten Tipps und Tricks weitergeben konnten.

Doch bevor wir mit der tatsächlichen Aufgabe des Tages begonnen haben, konnten wir verschiedenste Übungen kennenlernen, um zum Beispiel einer Schreibblockade zu entgehen. Eine dieser Übungen bestand darin, ganz ohne Nachzudenken, für fünf Minuten am Stück draufloszuschreiben. Dabei war es egal, worüber man geschrieben hat oder wie grammatisch richtig die Sätze wirklich waren: Es ging einfach nur arum, mit dem Schreiben anzufangen. Andere Übungen bestanden aus der Aufgabe, aus der Sicht eines Gegenstandes zu schreiben oder einen Text zu schreiben, der das erfundene Wort "Frinkel" beschreiben sollte.

Nachdem wir durch diese Übungen richtig im "Flow" waren, lag es an uns, einen abschließenden Text zu formulieren. Wir durften uns aussuchen, ob wir einen vorherigen Text weiter ausbauen oder einen komplett neuen Text schreiben. Auch die Themenwahl war uns selbst überlassen. So kamen Texte über das eigene Ich aber auch Texte über Gott zustande. Der Tag wurde mit einer Vorstellungsrunde abgeschlossen. Mit Mikro und großem Drumherum hatten wir letztlich die Gelegenheit, unseren kurz vorher geschriebenen Texten Bühne zu bieten und zu zeigen, was wir in so kurzer Zeit alles aufs Papier bekommen konnten.

Abschließend lässt sich sagen, dass uns der Workshop, anders als es der Titel „Einen Tag lang kreativ sein“ andeutet, nicht nur die Möglichkeit gegeben hat, für diese wenigen Stunden einfallreich zu sein. Nein, er hat uns die Möglichkeit gegeben, auch in Zukunft unserer inneren Kreativität freien Lauf zu lassen.

Jale und Safea (Q1)