Oberstufe

Hier erfahren Sie Wissenswertes über die Oberstufe allgemein sowie über unsere Angebote im Speziellen.

Die gymnasiale Oberstufe ist in zwei Phasen gegliedert: die Einführungsphase und die Qualifikationsphase.

Die Präsentation zur Gymnasialen Oberstufe können Sie hier einsehen, ebenso wie die Präsentation zur Qualifikationsphase.

Einführungsphase (EF) - Stufe 10: Abschluss / Mittlerer Schulabschluss

Qualifikationsphase 1 (Q1) - Stufe 11: Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Qualifikationsphase 2 (Q2) - Stufe 12: Abitur, Allgemeine Hochschulreife

Ziele

  • selbständiges Lernen und Arbeiten über einen längeren Zeitraum,
  • die Vermittlung von Grundlagenwissen,
  • das Kennenlernen und Anwenden wissenschaftlicher Arbeitsweisen (Wissenschaftspropädeutik),
  • die Nutzung und der kritische Umgang mit neuen Informations- und Kommunikationssystemen,
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen (Teamfähigkeit, Perspektivenwechsel),
  • Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl – im Hinblick auf ein zusammenwachsendes Europa,
  • Entfaltung und Nutzung individueller Fähigkeiten,
  • Erweiterung der Reflexions- und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Integration von Realschülern in die Oberstufe

Realschüler, die den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikation erworben haben, können die gymnasiale Oberstufe besuchen, um nach drei Jahren das Abitur abzulegen. Wir haben dafür extra Realschulklassen eingerichtet und machen gute Erfahrungen damit. Unser Angebot für Realschüler:

  • ein 4-tägiger Vorbereitungskurs vor den Sommerferien: hier werden die Schüler gezielt auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch vorbereitet; an einem Tag findet ein Workshop zum Sozialpraktikum statt
  • in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden die Schüler in einer eigens dafür eingerichteten Klasse aufgenommen, so dass ihre Bedürfnisse gezielt berücksichtigt werden können
  • Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache in der EF

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserer Oberstufenkoordinatorin, Frau Uffelmann, und vereinbaren einen Termin für ein Gespräch.

Zum Aufnahmegespräch bringen Sie die Zeugnisse der vergangenen zwei Schuljahre sowie den ausgefüllten  Anmeldebogen  und die  Einverständniserklärung  zur Nutzung von Fotos und Daten mit.

Angebot

  • An einem Oberstufeninformationsabend kurz vor den Osterferien in der Jahrgangsstufe 9 informieren wir SchülerInnen und Eltern über den Aufbau der gymnasialen Oberstufe und über die Wahlmöglichkeiten. Im weiteren Verlauf der Oberstufe finden immer wieder Informationsveranstaltungen statt, z.B. zu den Kurswahlen in der Q1 und der Q2, zu den Leistungskursen, zu Facharbeiten oder zu dem Verfahren im Abitur.
     
  •  Bei der eigenständigen Planung der eigenen Schullaufbahn unterstützen wir die SchülerInnen durch eine intensive und individuelle Betreuung der Stufenleiter und mit Hilfe des Softwareprogramms Lupo (Laufbahn- und Planungstool für die Oberstufe).
     
  • Unsere Schule hat einen sprachlich-wirtschaftlichen Schwerpunkt. Aus diesem Grunde bieten wir zusätzlich zu Englisch, Französisch und Latein auch Spanisch ab Jahrgangsstufe 8 und ab Jahrgangsstufe 10 an. Als Besonderheit unserer Schule werden im Fach 'Spanisch ab Klassse 8' Leistungskurse angeboten.
     
  • In den folgenden Fächern bieten wir Leistungskurse an: Deutsch, Mathematik, Englisch, Sozialwissenschaften, Geschichte, Biologie, Kunst, Spanisch ab Klasse 8. In Kooperation mit anderen Schulen werden die folgenden Leistungskurse angeboten: Informatik, Chemie, Physik, Russisch, Italienisch.
     
  • Es gibt Vertiefungskurse in der EF und in der Q2 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch:
    • In der EF werden Vertiefungskurse angeboten, damit Defizite aus der Sekundarstufe I abgebaut werden. Dies ist u.a. für SchülerInnen, die in der Sekundarstufe I in einem Fach Defizite aufweisen oder von einer Realschule kommen, wichtig, damit die SchülerInnen optimal auf die Qualifikationsphase vorbereitet werden.
    • In der Q2 bieten wir die Vertiefungskurse an, damit die SchülerInnen gezielt gut auf das Abitur vorbereitet werden. Nach den neuen Bestimmungen müssen die SchülerInnen in zwei Kernfächern (Mathematik, Deutsch oder Fremdsprache) das Abitur ablegen.
       
  • Innerhalb unseres Kursangebotes werden in der Q1  Projektkurse durchgeführt, um den Schülerinnen und Schülern abhängig von ihrem Interesse selbstständiges Arbeiten an verschiedenen Projekten zu ermöglichen. In den vergangenen Jahren haben wir die folgenden Kurse angeboten:
    • Waschmittel früher, heute und in Zukunft – in Kooperation mit der Firma Henkel
    • Rath – dem sozialen Wandel auf der Spur,
    • Musikwerkstatt,
    • Die Reise der Bücher: Von Deutschland nach Palästina und zurück
    • English Literature – from Theory to Practice,
    • 'Teuflische Erzählungen' – Die Rezeption der Teufelsfigur in ausgewählten Werken der deutschen Literatur 
  • Wir bieten viele Angebote zur Berufswahlvorbereitung:
    • Berufs- und Sozialpraktikum in der EF
    • Kooperation mit der Bildungsberatung in der EF
    • Berufsnavigatorenmesse in Kooperation mit der WGZ-Bank in der Q1
    • Kooperation mit der Fachhochschule für Ökonomie und Management
    • Duales Praktikum in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität in der Q1
    • Kooperation mit dem Arbeitsamt mit individuellen Beratungsgesprächen in Q1 und Q2
    • „Markt der Möglichkeiten“ (Berufsorientierungsmesse) mit verschiedenen Unternehmen und Hochschulen und mit ehemaligen Schülern als Experten
    • Uni-Tag in Q1
    • Übung von Bewerbungsgesprächen und Assessment-Centers in Q1 und Q2 (u.a. in Kooperation mit den Barmer Ersatzkassen)
    • BOB (Berufsorientierungsraum) mit vielfältigen Informationsmaterialien und individueller Beratung durch den StuBO
  • Stärkung der sozialen Kompetenz, z.B. durch die Durchführung eines Sozialpraktikums in der Einführungsphase
     
  • Schulung der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, z.B. durch die Teilnahme an Jugend debattiert in EF und an einem Rhetorik-Seminar in Q1 während der Thementage
     
  • Projekte mit unserem Kooperationspartner, dem Handelsunternehmen Metro, z.B. Planspiele im Rahmen der Thementage
     
  • Durchführung einer Studienfahrt nach Auschwitz in der EF und einer Abschluss-studienfahrt in der Jahrgangsstufe Q2 (Ziele: Rom, Berlin, London, Prag, Wien ...)
     
  • Kontakte zu Schulen im Ausland (z.B. Schüleraustausch mit Italien und Frankreich, internationales Comeniusprojekt mit Spanien)
     
  • Aufbau bzw. Vertiefung von Medien-Kompetenz innerhalb des Fachunterrichts und in Unterrichtsprojekten (Computerarbeitsräume, Smartboards, Selbstlernzentrum)

Beratung und Planung

Die gymnasiale Oberstufe ist in zwei Phasen gegliedert: die Einführungsphase und die Qualifikationsphase.

Die Präsentation zur Gymnasialen Oberstufe können Sie hier einsehen, ebenso wie die Präsentation zur Qualifikationsphase.

Häufig gestellte Fragen zur Oberstufe ab 2010

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung hat eine Broschüre zusammengestellt, die die Planung der Oberstufenlaufbahn erleichtert.

Laufbahnberatungssoftware

Für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hat das Schulministerium NRW eine Beratungssoftware entwickelt: Das Programm LuPO (Laufbahnberatungs- und Planungstool Oberstufe) soll sie bei der Organisation ihrer Oberstufenkarriere unterstützen.

Es empfiehlt sich durchaus, sich mit dem Programm vertraut zu machen und sich im Planen einmal auszuprobieren... Deshalb hier das entsprechende Programm mit einer Testversion der Schülerdateien für Schülerinnen und Schüler zum Download. Viel Spaß beim Planen!

  • Erstellen Sie einen neuen Ordner, z.B. LUPO.
  • Speichern Sie die ausführbare Datei "LuPO_NRW_SV.exe" in diesen Ordner.
  • Öffnen Sie in diesem Ordner die Datei "LuPO_NRW_SV". Das Programm startet und öffnet ein neues Fenster, in dem Sie aufgefordert werden eine Datei auszuwählen. Dazu benötigen Sie eine fiktive Schülerdatei, die Sie ebenfalls herunterladen müssen und am besten in demselben Ordner abspeichern. Sie können auch eine Beispieldatei mit Eintragungen herunterladen.
Kurzanleitung
  1. Speichern Sie die Beispieldatei ab und legen Sie diese in denselben Ordner (z. B. LuPO). In ihr finden Sie die passenden Voreinstellungen (Prüfungsordnung, Fächerwahl, etc.) bereits eingerichtet.
     
  2. Sie können nun mit der LuPO-Schülerversion die Beispieldatei öffnen und nach Herzenslust die Oberstufenlaufbahn planen. Ehe Sie damit beginnen, sollten Sie jedoch in der Spalte rechts neben den Fächernamen die jeweils zutreffende Sprachenfolge eintragen. Anderenfalls sind die Fächer gesperrt und man kann sie nicht wählen.
    Eintragungen nehmen Sie nur mit der (rechten) Maustaste vor bzw. wählen aus Menüeinstellungen aus, Eingaben von Tastatur werden nicht akzeptiert.

    Hinweis: Am FRG ist Englisch auf jeden Fall die 1. Fremdsprache. Daher ist  dem Fach Englisch die Ziffer 1 zugeordnet. Erstellen Sie für die folgenden Fremdsprachen die richtige Reihenfolge. Die Sprachenfolge muss stimmen!
    Beim Wechsel zum FRG erst in der Oberstufe können andere Fremdsprachen Berücksichtung finden. Auch Zentralkurse und Koop-Kurse finden Sie im Fächerkanon. Fremdsprachen wie Russisch, Italienisch, Türkisch und Japanisch oder Jüdische Religion werden in Kooperation mit anderen Gymnasien angeboten.
     
  3. Wenn die (vorläufige) Oberstufenlaufbahn "steht", sollten Sie die Übersicht einmal ausdrucken und zum Beratungstermin in der Schule  mitbringen. Bitte mailen Sie die Laufbahn nicht so an die Beratungslehrer. Eine individuelle Funktion wird noch eingerichtet.
    Die weitere Beratung erfolgt in Einzelgesprächen.
     
  4. Ggf. erhalten Sie über den Schulleiter eine Zuweisung in einen oder mehrere Vertiefungskurse. Diese sind bei der Wahl zu berücksichtigen.
     
  5. Weitere Informationen zur LuPO-Schülerversion finden Sie im Handbuch.

Abitur

Gesamtqualifikation berechnen

Zur Berechnung der Gesamtqualifikation stellt das nordrhein-westfälische Schulministerium eine Powerpoint-Präsentation zur Verfügung.

 

Allgemeine Informationen zum Zentralabitur

Unterrichtsvorgaben, Aufgabenbeispiele und Prüfungsklausuren
Offizielle Termine des Zentralabiturs
 

Abitur - und nun?

Der "StudiFinder" steht den Schülerinnen und Schülern als sinnvolle Unterstützung der Studienorientierung kostenfrei zur Verfügung.
In Nordrhein-Westfalen stehen den Studienanfängerinnen und -anfängern an 50 Standorten mehr als 1.800 Studiengänge zur Auswahl. Die Orientierung in diesem breiten Angebot ist immer wieder für die Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung:
Der "StudiFinder" ist die Antwort der Fachhochschulen und Universitäten in NRW.
Der Online-Self-Assessment-Test liefert durch gezielte Fragen zu persönlichen Fähigkeiten und Interessen, fachlichenNeigungen, beruflichen Präferenzen und Arbeitshaltungen Vorschläge zu passenden Studiengängen in NRW.

Facharbeit

Die Facharbeit wird in der Jahrgangsstufe Q1 verfasst und ist ein wesentlicher Bestandteil der Vorbereitung unserer Schüler und Schülerinnen auf das Studium.
Man kann die Facharbeit nur in einem Fach schreiben, das man schriftlich belegt hat. SchülerInnen, die einen Projektkurs belegt haben, können diese im Rahmen des Projektkurses schreiben.
Alle weiteren Informationen erhaltet ihr sowohl von euren Jahrgangsstufenleitern als auch von euren Fachlehrerinnen und Fachlehrern.
Hier könnt ihr für euch zusammengestellten Dokumente nachlesen:

Weitere Fragen?

Bitte fragt bei euren Stufenleitern oder unserer Oberstufenkoordinatorin, Frau Uffelmann, nach.
 

Zukunftsweisendes Thema der Facharbeit?

Ihr seid auf der Suche nach einen Thema, das Ihr mit eurer Berufs- und Studienwahl in Verbindung bringt?

Dann schaut euch mal beim Studifinder um.

Projektkurse

Projektkurse ergänzen das "normale" Unterrichtsangebot. Sie werden während der Jahrgangsstufe Q1 (beide Halbjahre) belegt. Sie bieten die Möglichkeit zu intensiver Auseinandersetzung mit Inhalten - teilweise mit solchen, die man im regulären Unterricht in dieser Form nicht behandeln könnte. Hier eine kleine Übersicht über Projektkurse, die an unserer Schule in der Vergangenheit angeboten wurden:

1.„mODERne lyrik – Untersuchung der Gestaltungsmöglichkeiten von Lyrik
am Beispiel der medialen Inszenierungsform des Poetry-Slam“

(Frau Strehlow und Herrn Trapp)

2. Projektkurs: Discover Europe
(Frau Karacuban-Ilhan, Herr von Berswordt-Wallrabe)

3. Projektkurs: Model United Nations
(Herr Sellmann)

4. Projektkurs: Elektronische Klänge – auf selbst gebauten Instrumenten erzeugt
(Herr Marx und Frau Dr. Keller)

ausführliche Informationen zu allen Projektkursen

Oberstufenkoordinatorin

Petra Uffelmann

Oberstufenkoordinatorin, internationale Partnerschaften, Italienaustausch | Englisch | Sozialwissenschaften

Stufenleiter Q2

Michael Billowie

Koordination Europaschule, Ausbildungsbeaftragter für die Referendare, Internationale Partnerschaften, Arbeitskreis Interkulturalität, Stufenleiter Q2 | Englisch | Spanisch

Stufenleiterin Q1

Katharina Tepper

Gleichstellungsbeauftragte, Vertretungsplanung, Jahrgangsstufenleiterin Q1 | Geschichte | Mathematik

Stufenleiter EF

Malte Nutz

Studien- und Berufsorientierung, Jahrgangsstufenleiter EF | Deutsch | Geschichte