Schule ohne Rassismus

Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

Wenn an meiner Schule Gewalt geschieht, diskriminierende Äußerungen fallen oder diskriminierende Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.

Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.


Mit diesen Worten haben wir, die Rückert-Gemeinschaft, uns dazu verpflichtet, entschlossen und couragiert gegen jede Form von Diskrimierung einzustehen. Immer Sommer 2019 wurde uns das Label „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ (SoR) verliehen. Bei der feierlichen Verleihung des Labels durfte auch Stephan Fischer-Fels, Leiter des Jungen Schauspielhauses Düsseldorf (D´Haus) nicht fehlen, denn das Schauspielhaus ist Pate unserer Schule und unterstützt uns von Anfang an mit Rat und Tat bei unseren SoR-Projekten. Mehr zu der Verleihung und den Projekten an unsere Schule könnt Ihr weiter unten lesen.

 

Schule-ohne-Rassismus-News

Rückblick: Ausstellung im Rathaus am Tag gegen Rassismus

Der Projektkurs "Hass, der 4.0" stellte im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus seine Ausstellung "What is Heimat?" im Düsseldorfer…

3. Jugendtag für Europa

Knapp einen Monat vor der Europawahl nahmen Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q1 am Jugendtag für Europa teil.

#ichstehauf 2024

Kinder der fünften Klasse setzen sich für Demokratie und Vielfalt ein.

Besuch im Landtag

Die AG "Schule ohne Rassismus" zu Besuch im Landtag

Kunst am FRG - Wandbild in der Cafeteria

Nach und nach füllt sich das neue Schulgebäude mit Kunst. Ein besonderes Highlight findet man nun in der Cafteria.

Studienfahrt nach Auschwitz

In den Thementagen 2023 haben sich 20 Schülerinnen und Schüler der Q1 zusammen mit den Lehrkräften Frau Kerkling und Herr von Berswordt-Wallrabe auf…

Europawochen 2023 - Projekt: Beyond Colonialism

Das Projekt "Beyond Colonialism" entstand im Rahmen des Wettbewerbs "Europawochen NRW" und ist eine Partnerschaft zwischen dem…

Stolpersteinpatenschaft: Besuch im Landesarchiv NRW

Am 13.06. besuchte eine Gruppe von sechs Schülerinnen der EF des Friedrich-Rückert-Gymnasiums gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften Frau Fischer…

Besuch der Inszenierung "Solingen 1993"

Das Schauspielhaus Düsseldorf bietet in dieser Spielzeit eine außergewöhnliche Auseinandersetzung mit einem traurigen Teil der deutschen Geschichte…

Gruppe: Schule ohne Rassismus // Schule mit Courage

Seit einigen Jahren besitzt unsere Schule den Titel „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage", doch auf diesem sollte man sich nicht ausruhen und er…