Mathematik

Unterrichtsinhalte

Nach den Rahmenrichtlinien für den Mathematikunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler ihre bisher erworbenen Qualifikationen festigen und erweitern. Sie sollen die Bedeutung der Mathematik für ihre persönliche Bildung, ihre schulische bzw. berufliche Weiterbildung erkennen und die dazu notwendigen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten erwerben. Der Mathematikunterricht soll sie zu logischem und funktionalem Denken so wie zu sachlichem Argumentieren anleiten und ihr Abstraktionsvermögen entwickeln.

Klasse 5 (G8)

Zahlen und Größen:

  • Aufbau des Dezimalsystems; verschiedene Zahldarstellungen;
  • Rechnen in der Menge der natürlichen Zahlen;
  • Teiler und Primzahlen;
  • Die ganzen Zahlen: Begriffsentwicklung; Anordnung; Addition und Multiplikation;
  • Rechnen mit Größen aus dem Alltag;
  • Diagramme und statistische Daten

Geometrie:

  • Geometrische Grundformen und geometrische Grundbegriffe;
  • Formen in der Ebene und im Raum;
  • Schrägbilder und Körpermodelle;
  • Koordinatensystem;
  • Flächeninhalt von Rechtecken;
  • Rauminhalt von Quadern
Klasse 6 (G8)

Zahlen und Größen:

  • Brüche und Dezimalbrüche - die Menge der rationalen Zahlen;
  • Rechnen mit ganzen Zahlen, Brüchen, Dezimalzahlen und Größen; 
  • Natürliche Zahlen: Teilen und Vielfache, Teilbarkeitsregeln und Rechenvorteile;

Geometrie:

  • Symmetrie und Abbildungen;
  • Winkel und Kreis;
  • Flächeninhalte von Dreiecken und Vierecken;
  • Oberflächeninhalt und Rauminhalt von Quadern;

Stochastik:

  • Erfassung statistischer Daten;
  • Darstellung mit verschiedenen Diagrammarten;
  • Mittelwerte statistischer Daten;
Klasse 7 (G8)

Arithmetik / Algebra:

  • Rechnen mit rationalen Zahlen,
  • Prozent- und Zinsrechnung,
  • Terme und Gleichungen,
  • Systeme linearer Gleichungen 

Funktionen:

  • proportionale und antiproportionale Zuordnungen zwischen Größenbereichen (Dreisatz)

Geometrie:

  • Beziehungen in Dreiecken: Konstruktionen, Kongruenz,
  • Kongruente Figuren; Winkelbeziehungen, Winkelsätze

Stochastik:

  • Relative Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten,
  • Datenerhebung und Simulation,
  • Wahrscheinlichkeiten bei Laplace-Experimenten,
  • Pfadregel bei einstufigen Zufallsexperimenten
Klasse 8 (G8)

Arithmetik / Algebra:

  • Einführung reelle Zahlen: Potenzieren und Radizieren,
  • Rechnen im Kontext mit Näherungswerten,
  • Terme: Formeln für geometrische Zusammenhänge, Binome
  • Definieren, Ordnen und Beweisen

Funktionen:

  • Lineare und quadratische Funktionen,
  • Modellierung: Beschreibung der Wirklichkeit mit Funktionen

Geometrie:

  • Zusammengesetzte Figuren:
  • Flächeninhalt von Dreiecken, Parallelogrammen, Trapezen und Vielecken
  • Kreise: Darstellung, Umfang, Flächeninhalt und Kreisteile,
  • Prisma und Zylinder: Darstellung, Volumina, Oberflächeninhalt 

Stochastik:

  • Einstufige und zweistufige Zufallsexperimente, Baumdiagramme, Pfadregeln,
  • Wahrscheinlichkeitsverteilung

Kompetenztraining:

  • Inhaltsbezogene Kompetenzen:
    • Arithmetik/Algebra, Funktionen, Geometrie und Stochastik
  • Prozessbezogene Kompetenzen:
    • Kommunizieren und Argumentieren,
    • Problemlösen,
    • Modellieren,
    • Umgang mit Werkzeugen und Medien
Klasse 9 (G8)

Arithmetik/Algebra:

  • Potenzen, Radizieren, Potenzen mit negativen Exponenten
  • Formeln für Figuren und Körper,
  • quadratische Gleichungen

Funktionen:

  • quadratische Funktionen,
  • Potenzfunktionen und exponentielle Funktionen zur Beschreibung von Wachstumsvorgängen,
  • Trigonometrie: periodische Vorgänge, Berechnungen an Dreiecken

Geometrie:

  • Ähnliche Figuren und Strahlensätze,
  • Berechnungen an Dreiecken mit der Satzgruppe des Pythagoras,
  • Berechnungen an Pyramiden, Kegeln und Körpern,
  • Probleme lösen in rechtwinklingen Dreiecken mittels Trigonometrie

Kompetenztest: Fit für die Oberstufe?

Abiturvorbereitung

Inhaltliche Vorgaben und Aufgabenbeispiele

Seit dem Jahr 2007 schwitzen nordrhein-westfälische Schüler gemeinsam im  Zentralabitur.
Das Schulministerium NRW hat freundlicherweise auf dem landeseigenen Bildungsserver Learnline Informationen für Lehrer, Schüler und Eltern zusammengestellt.

Für das Fach Mathematik finden sich auf dieser Seite

  • inhaltliche Vorgaben für Grund- und Leistungskurse (2015-2017)
  • Aufgabensammlung mit Klausuraufgaben und Musterlösungen
  • Hinweise zum Einsatz graphikfähiger Taschenrechner
  • Fachliche Hinweise - für Lehrer wichtig

Außerdem können Sie von dieser Seite zu alten Prüfungsaufgaben, Terminen usw. gelangen.

Einführungsphase EF (10. Schuljahr)
  • Funktionen; Einführung in die Differentialrechnung; Ableitungsbegriff,
  • Untersuchung von ganzrationalen Funktionen;
  • Stochastik, Einführung in die Vektorrechnung
Qualifikationsstufe Q1 (G8 - 11. Schuljahr)
  • Weiterführung der Differentialrechnung; Integralrechnung
  • Lineare Algebra und analytische Geometrie
  • Stochastik
Qualifikationsstufe Q2 (G8 - 12. Schuljahr)
  • Lineare Algebra und analytische Geometrie
  • Stochastik
  • Ergänzungen zur Differential- und Integralrechnung
  • Vorbereitung auf die Abiturprüfungen

Herausforderungen

Unser Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, sich an verschiedenen Mathematik-Wettbewerben zu beteiligen.

Am Känguru-Wettbewerb nehmen wir jedes Jahr teil!  

Hier findet Ihr Aufgaben vom Känguru.

Die bisherigen Aufgaben des Bundeswettbewerbes Mathematik .

Im Dezember kann man jeden Tag ein mathematisches Adventstürchen öffnen und tolle Preise gewinnen.

Adventskalender

GTR im Mathematikunterricht

Seit dem Schuljahr 2014/15 ist in der Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe vieles neu: neue Lehrpläne, neue Anforderungen in den Zentralen Klausuren und im Fach Mathematik kommt für alle der graphikfähige Taschenrechner hinzu. 

Mit diesem Werkzeug haben wir an unserer Schule bereits erste Erfahrungen im Leistungskurs und in Grundkursen gesammelt. 

Wir Lehrer haben uns weitergebildet. Wir haben uns v.a. Zeit mit der Entscheidung gelassen, für welchen GTR wir uns entscheiden: 
unsere Wahl fiel auf den TI-NSpire CX (ohne Computer-Algebra-System)

Ab dem Schuljahr 2014/15 werden unsere Schüler und Schülerinnen in der Einführungsphase diesen nutzen. Schrittweise werden wir ihn ab Klasse 7 einsetzen. So muss sich kein Schüler mehr wenig später umgewöhnen. Der höhere Preis kann durch die längere Nutzung ausgeglichen werden. 

Fragen ? Bitte stellt Sie euren Mathelehrerinnen und Mathelehrern. 

Präsentation und FAQ-Liste des Schulministeriums

Allgemeine Hinweise zur Einführung des GTR finden sich hier. 

Die Bestellungen für die aktuelle EF und die 7. Klassen erfolgen zu Beginn des jeweiligen Schuljahres. 

Im Auftrag der Mathefachschaft des FRG

Cornelia Walter

Mathe im Advent

Auch dieses Jahr könnt ihr individuell und sogar als Klasse jeden Tag ein mathematisches Adventstürchen öffnen. Und natürlich tolle Preise gewinnen.

Adventskalender

Wir wünschen euch viel Erfolg.

Eure Fachschaft Mathematik