Sport am Rückert-Gymnasium

Sport ist mehr als nur ein Fach – es ist eine Leidenschaft, eine Herausforderung und ein Gemeinschaftserlebnis! Im Sportunterricht entdecken die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken, überwinden Herausforderungen und lernen, was es heißt, im Team zu gewinnen.  Wir fördern nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch Fairness, Durchhaltevermögen und den Spaß an der Bewegung. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für ein gesundes und aktives Leben zu begeistern!

Dabei bietet uns das nähere Umfeld hervorragende Voraussetzungen für sportliche Leistungen: Eine der schönsten Dreifachsporthallen Düsseldorfs, eine moderne Einfachsporthalle, Sportanlagen auf dem Schulhof sowie der Kunstrasenplatz, das Kleinspielfeld und die Leichtathletikanlagen auf dem nahen Agon-Sportplatz.

Und auch außerhalb des regulären Unterrichts kommt die Bewegung nicht zu kurz. Ob bei Wettkämpfen, sportlichen Themen- und Wandertagen, auf Klassenfahrten oder bei Sportfesten: Die Fachschaft Sport bleibt in Bewegung!

Action, Abenteuer, Adrenalin! Die Aktivfahrt der 8. Klasse wird von der Fachschaft Sport organisiert und ist ein Highlight des Schuljahres. Eine Woche voller Bewegung und Spaß: Von Windsurfen über Rafting bis hin zu Kanufahren – die Möglichkeiten sind vielfältig. Ziel der Fahrt ist es, den Teamgeist zu stärken, neue Sportarten auszuprobieren und persönliche Grenzen zu erweitern. Diese Fahrt bleibt unvergesslich und macht Lust auf mehr!

Mitfiebern, anfeuern, gewinnen! Unsere Schule nimmt regelmäßig an den Stadtmeisterschaften in verschiedenen Sportarten teil. Hier zeigen unsere Schülerinnen und Schüler, was in ihnen steckt, und vertreten unsere Schule mit Stolz und Einsatz. Ob auf dem Fußballplatz, in der Sporthalle oder auf der Laufbahn – Teamgeist und Fairness stehen im Vordergrund. Die Stadtmeisterschaften sind eine großartige Gelegenheit, sich mit anderen Schulen zu messen und sportliche Erfolge zu feiern.

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Bewegung! Beim Pausensport bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in den Pausen auszutoben und Energie zu tanken. Dafür können in der Mittagspause Sportgeräte ausgeliehen werden, um auf dem Schulhof aktiv zu werden. Und sogar die große Sporthalle steht für sportliche Aktivitäten aller Art zur Verfügung. Wir sorgen für eine aktive Pause, die den Kopf frei macht und die Konzentration für den weiteren Unterricht fördert.

Unsere Sporthelfer sind echte Teamplayer und übernehmen Verantwortung! Sie unterstützen den Sportunterricht, organisieren Pausensportangebote und helfen bei schulischen Sportveranstaltungen. In einer speziellen Ausbildung lernen sie, wie man Gruppen anleitet, Sportstunden plant und dabei immer den Überblick behält. Die Sporthelfer bringen frischen Wind in unsere Sportangebote und sind ein unverzichtbarer Teil unseres Teams!

Du möchtest Teil des Teams werden? Dann melde dich für die nächste Ausbildungsrunde an! Die Ausbildung findet einmal in jedem Schuljahr statt und wird von Frau Mainka und Herrn Honke organisiert.

Unsere Sportfeste sind das Highlight des Jahres und ein Fest für die ganze Schule! Im Winter beim legendären Hallensportfest und im Sommer beim großen Sportfest unter freiem Himmel kommt die Schule zusammen, um in verschiedenen Disziplinen ihr Bestes zu geben. Ob beim Peru-Lauf, den Bundesjugendspielen oder bei Spaßwettbewerben – hier zählt der gemeinsame Spaß an der Bewegung. Diese Tage stehen ganz im Zeichen des Miteinanders, der sportlichen Fairness und des gemeinsamen Erlebens von Sport und Freude. Hier wird unser sportlicher Geist lebendig!

Unsere Profilkurse in der Oberstufe bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten zu vertiefen und gleichzeitig theoretische Kenntnisse zu erwerben. Dabei kann zwischen fünf verschiedenen Profilen gewählt werden, die jeweils zwei Sportarten als Schwerpunkte behandeln:

• Volleyball und Turnen
  • Leichtathletik und Basketball
  • Fußball und Fitness
  • Badminton und Tanz
  • Badminton und Leichtathletik

Zum aktuellen Angebot an AGs gelangst du hier.

Sport-News

Das FRG auf der Kö-Meile

Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind "jemeensam jeloofen" - auf der Kö.

Stadtmeisterschaften Fußball 2024

Wir sind stolz auf die Leistung unserer Mannschaft!

Hallensportfest 2024

Unser traditionelles Hallensportfest fand ein weiteres Mal statt.