Sprachen

Sprachen spielen an unserer Schule eine wesentliche Rolle: Das Sprachangebot umfasst die Fächer Englisch, Spanisch, Französisch und Latein. Darüber hinaus können Japanisch, Italienisch und Russisch als Zentralkurse in der Oberstufe in Kooperation mit anderen Gymnasien belegt werden.
Als erste Fremdsprache wird an unserer Schule Englisch unterrichtet. Als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 stehen Spanisch, Französisch und Latein zur Auswahl. Das Sprachangebot wird durch ein bilinguales Angebot ergänzt: Im Wahlpflichtbereich ab der Klasse 8 kann das Fach Politik/Wirtschaft auch bilingual auf Englisch gewählt werden. In der Oberstufe bietet das FRG den Leistungskurs Spanisch als Zentralkurs für alle Düsseldorfer Schulen an.
Eine Sprachreise nach England in Klasse 8, Schüleraustausche mit Spanien, den Niederlanden und Italien, Bildungsreisen nach Paris, Barcelona und Brüssel und Studienfahrten in der Jahrgangsstufe Q2 runden das Angebot im Bereich der Sprachen ab.
Seit dem Schuljahr 2016/17 sind wir Prüfungszentrum für die Cambridge-Zertifikate, ab dem Schuljahr 2017/18 werden wir Prüfungszentrum für die DELE-Zertifikate sein. Auf die DELF-Zertifikate bereiten wir regelmäßig vor und führen diese in Kooperation mit dem Institut Français durch.