Lese- und Literaturförderung

Freude am Lesen? Freude an Literatur? Am Rückert haben die Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten, Literatur zu erfahren und zu produzieren, ob in Kooperation mit dem Jungen Schauspiel, dem Zakk oder in unserer Schulbücherei. Eine Übersicht über die Projekte gibt es in diesem Bereich. Viel Spaß beim Stöbern!

Literaturförderungs-News

"Von Hier nach Dort": Bildergeschichten-Werkstatt

Schülerinnen und Schüler der internationalen Klasse zeigten sich von ihrer kreativen Seite.

Theater-Workshop "Shakespeare 2.0 - the bard revisited"

Professionelle Schauspiel-Unterstützung für unsere Englisch-LKs

SCHREIB-BAR-Workshop

In den Ferien wurden Schülerinnen und Schüler unserer internationalen Klasse kreativ.

Schreibworkshop 2022

Schülerinnen und Schüler staunten, wie kreativ sie innerhalb kurzer Zeit unter der richtigen Anleitung sein konnten.

Vorlesewettbewerb 2021

Schülerinnen und Schüler der Jgst. 6 stellten ihre Fähigkeiten als Vorleser unter Beweis.

LeseFörderPreis 2021

Tolle Neuigkeiten am FRG - das Friedrich-Rückert-Gymnasium wird mit dem LeseFörderPreis des Düsseldorfer Buchhandels ausgezeichnet.

Projektkurs

Wir geben Einblick in einen unserer Projektkurse.

Poesiepause

Sprach- und Literauturerfahrung auf äußerst kreative Weise

Hörspielaufnahme im zakk

Der Deutsch-LK des Kollegen Trapp unternahm im zakk bei einer Hörspielaufnahme eine spannende Reise durch verschiedene Epochen der…

Vorlesewettbewerb 2020

Der Wettbewerb fand schon im Dezember statt, der Bericht darüber ist dem Lockdown zum Opfer gefallen.