LeseFörderPreis 2021

Frau Dr. Pietzko, Herr Trapp, Herr von Berswordt-Wallrabe, Frau Fischer, Maissa (Q2) und Ajla (Q2). Foto: Kurt Nellessen

Tolle Neuigkeiten am FRG - das Friedrich-Rückert-Gymnasium wird mit dem LeseFörderPreis des Düsseldorfer Buchhandels ausgezeichnet.

Am 14. Oktober 2021 gab es Grund zur Freude für unsere Schule, denn im Rahmen der Eröffnung des Bücherbummels auf der Kö wurde das FRG mit dem LeseFörderPreis 2021 ausgezeichnet. Nachdem Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller den Bücherbummel eröffnet hatte, hielt der Vorsitzende des Bücherbümmel auf der Kö e.V. Dr. Jürgen Kron die Laudatio auf die ausgezeichneten Projekte. 

Dabei standen vor allem jene Projekte im Fokus die in den vergangenen Schuljahren gemeinsam mit dem Zakk Düsseldorf erarbeitet worden waren. Neben der Einbindung der Poesiepause in den Deutschkursen der Oberstufe durch Herrn Trapp, der Aufzeichnung eines Hörspiels im Deutsch LK  und der Neuauflage einiger Shakespeare Stücke im Englisch LK von Frau Fischer, wurde das selbst verfasste, gestaltete & produzierte Magazin des Projektkurses "Hass, der" von Frau Karacuban-Ilhan und Herrn von Berswordt-Wallrabe besonders von Herrn Dr. Kron honoriert. Ein Exemplar des Magazins erhielt dann auch Herr Dr. Keller als Andenken. 

Im Anschluss an die Laudatio stellten dann die Schülerinnen Ajla und Maissa aus der jetzigen Q2 Texte vor, die sie im Rahmen des Projektkurses im letzten Schuljahr verfasst hatten. Für ihre mutigen und aussagekräftigen Poetry Slams erhielten die beiden viel Lob von den anwesenden Gästen.

Zum Abschluss der Veranstaltung durften die Vertreter*innen des Friedrich-Rückert-Gymnasiums einen Scheck über 1000€ entgegennehmen - das großzügige Preisgeld wird direkt wieder in die Leseförderung investiert und für Anschaffungen für unsere Schülerbücherei ausgegeben. 

Weitere Informationen zur Literatur- und Leseförderung an unserer Schule finden Sie unten auf dieser Seite.

Einen kurzen Einblick in die Veranstaltung können Sie hier bekommen: https://www.ddorf-aktuell.de/2021/10/14/duesseldorf-ab-donnerstag-wird-die-koe-zur-buechermeile/ 

Zurück

Foto: Kurt Nellessen

Foto: Kurt Nellessen

Poety Slam "Eigentlich" von Ajla

Poetry Slam von Maissa & Melda

Teilen