Erdkunde

Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie. Geographie ist die Mutter der Wissenschaften. (Immanuel Kant)

Unsere Fachschaft Schuljahr 2020/2021 (von links nach rechts: Herr Teller, Herr Kuhlmann, Frau Swillus, Frau Radon, Herr Morawski, Herr Kleis)

Das Fach Erdkunde

Das Fach Erdkunde ist den Gesellschaftswissenschaften zuzuordnen und wird am Friedrich-Rückert-Gymnasium in der Sekundarstufe I in den Klassen 5, 7, 9 und 10 unterrichtet.

Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I werden zunächst methodische Grundlagen – z.B. in Form eines Atlasführerscheins – für eine globale Orientierung gelegt, sodass sich Schülerinnen und Schüler sowohl im Nahraum als auch in fremden Lebensräumen zurechtfinden. Ziel ist es, geographisches Grundwissen aufzubauen, sodass die Lernenden ein differenziertes raumbezogenes Verflechtungsdenken erlangen, mit dem unterschiedlichste Raumbeispiele und Sachverhalte differenziert erfasst, analysiert und beurteilt werden können. Im Verlauf der Sekundarstufe I werden die zu betrachteten Raumbeispiele und Phänomene nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ ausgeweitet.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren dabei den Planeten Erde als einzigartige, sensible und begrenzte Lebensgrundlage, die es durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen zu erhalten gilt.

Sekundarstufe II

In der Oberstufe ist Erdkunde ebenfalls ein gern gewähltes Fach: In der Einführungsphase sowie in der Qualifikationsphase 1 und 2 finden sich ca. die Hälfte der Schüler eines Jahrgangs in Grundkursen wieder.
Der Erdkundeunterricht in der Oberstufe führt den Grundgedanken aus der Sekundarstufe I, eine raumbezogene Handlungskompetenz zu vermitteln, fort. Damit ist gemeint, dass sich Schülerinnen und Schüler Fähigkeit und Bereitschaft aneignen, die nahe und ferne Umwelt zu erfassen, zu durchdringen und sich selbstbewusst und solidarisch für die Umwelt und ihre positive Entwicklung einzusetzen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind in der Einführungsphase u.a. Lebensräume in unterschiedlichen Landschaftszonen, das Leben mit Naturkatastrophen sowie die endlichen Ressourcen Wasser und Energie.
In den Qualifikationsphasen 1 und 2 werden u.a. landwirtschaftliche Strukturen, Bevölkerungsentwicklung und Migration, Disparitäten in einer globalen Welt, Tourismus als Wirtschaftsfaktor sowie die Stadtentwicklung thematisiert.

Sekundarstufe I:
    • www.kinderweltreise.de