Differenzierungsangebote

Diff.-Kurs 8/9 SoWi

Schwerpunkt: Sozialwissenschaften
Das Fach Politik (Wirtschaft)  wird im Differenzierungsbereich der Jahrgangsstufen 8 und 9 mit zwei Wochenstunden angeboten. Es baut auf dem Fach Politik der Se­kundarstufe I auf  und ist als parallele Ausdifferenzierung mit besonderem Schwer­punkt anzusehen. Es findet - wie das Fach Politik - seine Fortführung im Fach Sozi­alwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe. Sein besonderes Profil liegt in der Betonung der Handlungsorientierung, die sich vor allem in unterrichtsmethodischen Konsequenzen niederschlägt, und in der Akzentuierung des Lernfeldes Wirtschaft.

Die Unterrichtsinhalte im Fach Politik (Wirtschaft) des Differenzierungsbereiches berücksichtigen die Lernfelder Wirtschaft,  Öffentlichkeit, und internationale Beziehungen.
So resultiert aus dem Lernfeld Öffentlichkeit beispielsweise das Thema "Freizeit."

Dabei werden Freizeitbudget und Freizeitverhalten von Jugendlichen in einem Pro­jekt untersucht. Im Sinne der Handlungsorientierung erarbeiten Schüler selbstständig in Kleingruppen Teilthemen, die sie dann vor dem gesamten Kurs präsentieren müs­sen.

Für die gesamte Arbeit stehen den Schülerinnen und Schülern PCs und das Internet zur Verfügung. Eine Einführung in Präsentationstechniken (PowerPoint) ist Bestandteil des Kurses.

Aus dem Lernfeld Wirtschaft sind folgende Themen möglich:

• Der Jugendliche Verbraucher
  • Erstellung eine Budgetplanes für den privaten Haushalt
  • Banker unterrichten: Teilnahme am Projekt „fit für die Wirtschaft“: Geldgeschäfte, Geldanlagemöglichkeiten
  • Konzentration im Einzelhandel: Wandel von Einkaufsstraßen
  • Der Euro - Funktion des Geldes, Inflation und Geldpolitik
  • Ökonomie und Ökologie am Beispiel des Autos

Aus dem Lernfeld Gesellschaft:

• Karrieren und Barrieren – Mädchen und Berufswahl

Aus dem Thema internationale Beziehungen:

• Entwicklungspolitik in der Diskussion

Die Themenabsprache erfolgt mit den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern.

Diff.-Kurs 8/9 NaWi

Schwerpunkt: Naturwissenschaften
Biologie, Chemie und Physik sind die Fächer des Differenzierungsbereiches „Naturwissenschaften“. Im Zentrum stehen Phänomene und Problemstellungen unter den Perspektiven „Natur, Technik und Umwelt“. Ausgehend von den Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler werden dabei naturwissenschaftliche Denkweisen und Arbeitsmethoden vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Fähigkeit entwickeln, sich im Alltag, im Gesellschaftlichen und im Politischen fachlich kompetent mit naturwissenschaftlichen Fragen auseinander zu setzen. Zur Erreichung dieses Zieles ist es weiterhin notwendig, auch „über den Tellerrand“ der Naturwissenschaften zu schauen und fachübergreifend Aspekte aus der Geografie, Geschichte, Sozialwissenschaft und Politik einzubeziehen.

Zum Verständnis der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen werden die folgenden methodischen Ziele angestrebt:

• Selbstständiges Erkennen von Problemen („Fragen an die Natur“)
  • Beschaffung von Informationen zum Problem
  • Planung von Experimenten zur Klärung der Problemstellung
  • Selbstständiges Durchführen der geplanten Experimente bzw. das Ermitteln von Daten (z.B. Untersuchungen von Böden, Verlauf des Abbaus von Kohlenhydraten, Daten zum Wirkungsgrad von Glühlampen)
  • Auswertung der Versuchsergebnisse bzw. der gesammelten Daten
  • Angemessene und zeitgemäße Präsentation der Ergebnisse, z.B. PowerPoint-Präsentationen
  • Anfertigung einer kleinen Facharbeit als Vorübung zur Facharbeit in der Sekundarstufe II

Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Objektivität und Ausdauer beim Experimentieren und Auswerten weiterentwickeln.

Die inhaltlichen Schwerpunkte werden so ausgewählt, dass sie auf dem aktuellen naturwissenschaftlichen Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler aufbauen, sich aber mit den Themen im regulären Fachunterricht nicht überschneiden. Dabei werden auch die Interessenlagen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Video "Naturwissenschaften"

Differenzierungsangebote

Diff.-Kurs 8/9 Spanisch

Schwerpunkt Spanisch
Eine der Wahlmöglichkeiten im Differenzierungsbereich der Jahrgangsstufe 8 ist das Fach Spanisch. Die folgenden Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Ziele, die sich mit diesem Angebot verbinden:

Der zweijährige Differenzierungskurs Spanisch wird so angelegt, dass&nbs

• Grundstrukturen der mündlichen Alltagskommunikation beherrscht werden, so dass die SchülerInnen sich im spanischsprachigen Raum orientieren können
  • darüber hinaus spezielle, für Jugendliche aus den Spanischsprachigen Ländern relevante Themenkomplexe sprachlich und inhaltlich behandelt werden
  • die grammatikalischen Kategorien (der grammatikalische Grundkurs mit nahezu allen Tempora und Modi) bekannt sind und im wesentlichen auch aktiv beherrscht werden
  • eine Lese-Hörverstehenskompetenz entwickelt wird, die nach zwei Jahren auch das selbstständige Weiterlernen bzw. regelmäßige Aktivieren der Fremdsprache ermöglicht, z.B. gelegentliches Zeitungslesen, Internetrecherche, Radio hören u.ä.

Das Lehrwerk Encuentros Nueva Edición1, Cornelsen-Verlag, dient als Grundlage für den Unterricht. Dabei ist zu beachten, dass der Unterricht sich nicht ausschließlich auf dieses Lehrbuch konzentriert, sondern auch andere Quellen genutzt werden und die SchülerInnen auch eigenständig Material suchen und im Sinner ihrer Lernfortschritte nutzen werden. Dadurch sollen, in überschaubaren Schritten, die Selbstständigkeit und die Fähigkeit zur eigenen Organisation der Lernprozesse auch im Hinblick auf zukünftiges Sprachenlernen geschult werden.