Musik

"Lehrpläne, die die Künste vernachlässigen, produzieren hochgradig gebildete Barbaren."

(Edward Albee, US-amerikanischer Schriftsteller)

Selbst musizieren statt nur Musik hören

Musik wird am Friedrich-Rückert-Gymnasium in den Jahrgangsstufen 5-6, 8, 10, sowie in der Oberstufe im Grundkursbereich erteilt.

Im Schuljahr 2012/13 haben wir an unserer Schule das Konzept der Instrumentalklassen eingeführt. Dieses Konzept wird auf der entsprechenden Unterseite ausführlich vorgestellt.

Unser Gymnasium verfügt über viele Instrumente. Einmalig ist die Ausstattung eines der beiden Musikräume mit 17 Keyboards. So lässt sich im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften (Chor, Instrumental-AG, Keyboard-AG und Band) ein breitgefächertes musikaliches Spektrum erproben. Konzertbesuche mit Schülergruppen stehen ebenfalls auf dem Programm.

Im pädagogischen Zentrum (PZ) finden regelmäßig Konzerte zu besonderen Anlässen statt. So beenden wir das Schuljahr immer mit einem Musiknachmittag, der mit einer besonderen Probenwoche in der Landesmusikakademie in Heek vorbereitet wird. Das jährliche Adventskonzert sorgt für einen stimmungsvollen Ausklang des Kalenderjahres. Die Instrumentalklassen und die Schulband bereichern weitere schulische Veranstaltungen, wie etwa die Abiturfeierlichkeiten oder das Begrüßungsfest der zukünftigen Fünftklässler. Darüber hinaus tritt die Schulabnd in zusehmendem Maße auch außerschulisch in Erscheinung.

Musik in ihrer ganzen Breite erfahren

Wichtig ist uns, dass Musik in ihrer ganzen Breite erfahren wird. So ist es selbstverständlich, dass Beispiele aus allen Bereichen der Musikwelt in den Musikunterricht einfliessen. So reicht die Palette von Werken der "alten" Meister (beispielsweise Bach und Mozart) über Werke aus dem Bereich des Jazz bis hin zu Werken aus dem Bereich der Rock- und Pop-Musik.

Auch die unterschiedlichen Verwendungszusammenhänge von Musik werden thematisiert - Musik im Konzert ebenso wie Musik im Film.

Musik handelnd erfahren

Musik kann man am besten handelnd erfahren. Dafür haben wir an unserer Schule gute Möglichkeiten. Unsere beiden Musikräume sind gut ausgestattet: Wir verfügen über vielerlei Musikinstrumente, z.B. Schlagzeug, diverse latein-amerikanische Perkussionsinstrumente, E-Gitarre, E-Bass, Vibraphon, Boomwhackers etc. Besonderes "Highlight" ist die Ausstattung eines der beiden Räume mit 17 Keyboards, die dem Musikunterricht viele Möglichkeiten eröffnen.

Die Vollendung der handlungsorientierten Herangehensweise besteht jedoch seit dem Schuljahr 2012 / 2013 darin, dass die Schülerinnen und Schüler in unserer Instrumentalklasse im wahrsten Sinne des Wortes "spielend" die Unterrichtsinhalte erfassen.

Aber auch Neue Medien können im Musikunterricht sinnvoll eingesetzt werden - vor Allem für gestaltungspraktische Aufgaben. Unten können Sie sich einige Ergebnissse der Arbeit mit Neuen Medien anhören.

Laura´s Blues
Yet Another Blues Piece