Creative Swap

Foto Deutsch-Türkische Jugendbrücke

Während des Corona-Lockdowns im Frühjahr nahm der Projektkurs der Q1 zum Thema "Hass" an einem spannenden digitalen Austausch teil und holte sich so die Europaschule in die eigenen vier Wände.

Auf der Webseite der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke wurde ein sehr schöner Bericht über den Austausch veröffentlicht, welcher durch das Goethe Institut gefördert wurde. Lesen Sie selbst:

CREATIVE SWAP – SOZIALE MEDIENKOMPETENZ TRIFFT DEUTSCH-TÜRKISCHEN AUSTAUSCH

Das Online-Programm „Creative Swap“ der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke fördert die Social Media-Kompetenz junger Menschen und verbindet sie mit interkulturellem Austausch – digital, kostenlos und ohne viel organisatorischen Aufwand für die Lehrkräfte.

Im Rahmen der Workshops reflektieren die Schüler*innen ihre Mediennutzung, erproben am Beispiel Instagram neue Wege des Umgangs mit sozialen Medien und lernen, sich im digitalen Raum sicher zu bewegen. Angeleitet von den Expert*innen setzen die Teilnehmenden ihre Ideen in Fotoprojekten um, erlernen Grundtechniken der Fotografie und erstellen ihre eigene Online-Ausstellung.

Creative Swap ist ein Projekt der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke, das von der Agentur „Friendzone.Studio” konzipiert und organisiert wird. Es wird in Kooperation mit dem Goethe-Institut Istanbul umgesetzt. Das Programm orientiert sich am Kompetenzrahmen der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“, die 2016 von der Kultusministerkonferenz verabschiedet wurde. Die Workshops werden bis Dezember 2021 durchgeführt.

Mit Kamera und Kreativität

Einblicke in den Austausch zwischen der Ramazan Atıl Anadolu Lisesi in Adana und dem Friedrich-Rückert-Gymnasium in Düsseldorf

Austausch und Ausstellungen gehen auch digital: Das beweist das deutsch-türkische Austauschprojekt „Creative Swap“, das von der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke gefördert wird. Durch die gemeinsame Umsetzung einer digitalen Ausstellung lernen Schüler*innen aus Deutschland und der Türkei hier nicht nur etwas zu Social Media und Fotografie, sondern gewinnen ganz automatisch auch Einblicke in die Lebenswelten von Gleichaltrigen im Partnerland – und das alles ganz einfach als Teil des Schulunterrichts.

Sowohl in Düsseldorf als auch in Adana übersteigen die Temperaturen die 30-Grad-Marke und trotzdem lassen es sich rund 40 junge Leute nicht nehmen, vor ihren Computern zusammen zu kommen, um am letzten Workshop des Projektes „Creative Swap“ teilzunehmen. In insgesamt vier Online-Veranstaltungen lernen die Jugendlichen aus Deutschland und der Türkei dabei etwas über Social Media und Fotografie und kreieren gemeinsam eine Ausstellung – und das alles komplett im digitalen Raum. In diesem Austausch zwischen dem Ramazan Atıl Anadolu Lisesi in Adana und dem Friedrich-Rückert-Gymnasium in Düsseldorf steht alles unter dem Überthema „Hass im Netz“.

Sie möchten weiterlesen? Dann klicken Sie einfach hier.

Viel Spaß beim Lesen!

Online Ausstellung auf Instagram