Hörspielaufnahme im zakk

Der Deutsch-LK des Kollegen Trapp unternahm im zakk bei einer Hörspielaufnahme eine spannende Reise durch verschiedene Epochen der Literaturgeschichte.

Unser Hörspiel – Eine Reise durch die Epochen

Ein eigenes Hörspiel professionell aufnehmen? Dass das nach einer spannenden Erfahrung klingt, fanden auch wir aus dem Deutsch-LK von Herrn Trapp und nahmen die Herausforderung an. Nach ein paar Vorbereitungstreffen in der Schule war es am Sonntag, den 09. Mai 2021, endlich soweit. Gemeinsam mit Ellen und Jonathan, die unser Vorhaben intensiv begleitet haben, trafen wir uns im Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation (zakk) Düsseldorf, wo die beiden arbeiten. Ellen hatte uns bereits durch die Poesiepause, in der immer wieder Künstler*innen in unserem Unterricht performt hatten, geführt. Jonathan ist professioneller Sprecher und Schauspieler.
Im Rahmen unserer Unterrichtsreihe „Unterwegs sein – Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart“ hatten wir uns zuvor bereits mit unterschiedlichen literarischen Epochen, deren Merkmalen, Gedichten und Autor*innen befasst. Da wir fürs Abitur natürlich alle Fakten rund um das Thema parat haben müssen, haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, diese auf kreative Art und Weise sowohl für uns selbst als auch für die anderen Deutschkurse aufzuarbeiten. Das Angebot des zakk kam uns demnach mehr als gelegen, wobei Lyrik für die meisten zunächst nicht nach sonderlich viel Spaß klingen mag. Doch das Hörspiel hat uns in der Hinsicht eines Besseren belehrt. Wir konnten uns kreativ in die Produktion einbringen, neue Dinge ausprobieren, in unbekannte Rollen schlüpfen und dabei unglaublich viel lernen, ohne es zu merken. Und genau diese Freude am Lernen möchten wir mit unserer klangvollen Reise durch die Epochen auch anderen Schüler*innen ermöglichen.
Die Handlung des Hörspiels lässt sich grobgefasst folgendermaßen beschreiben: Dichter*innen aus den verschiedenen Epochen treffen auf einer Zugfahrt aufeinander, teilen ihre Erfahrungen, geraten in kleine Streitigkeiten oder aber machen sich gegenseitig Mut. Was alle Szenen gemeinsam haben, ist die Besonderheit, dass jede von uns verkörperte Persönlichkeit nicht nur ihre eigene Geschichte erzählt, sondern auch ein lyrisches Originalwerk vorträgt. Die teilweise sehr langen und komplizierten Gedichte fehlerfrei aufzunehmen, war gar nicht so leicht, doch nach ein paar Probeläufen haben wir es alle gemeistert.

Hier ein kleiner Überblick über die Epochen, Autor*innen und deren Gedichte aus unserem Hörspiel:

• Barock – Andreas Gryphius – Abend
  • Aufklärung – Recha aus "Nathan der Weise" (Lessing) – Bezug zur „Ringparabel“
  • Romantik – Joseph von Eichendorff – Mondnacht
  • Vormärz – Heinrich Heine – Wo?
  • Expressionismus – Georg Trakl – Grodek
  • Exilliteratur – Mascha Kaléko – Emigranten-Monolog
  • Nachkriegsliteratur – Nelly Sachs – Chor der Geretteten
  • Moderne – Prinz Pi – Bevor ich aufschlage

Neben der Aufnahme in einem professionellen Studio war auch der Aufenthalt im zakk ein Erlebnis für sich. Fasziniert von der gesamten Location mit ihren Garderoben, Bühnen, einer hippen Bar sowie Fluren und Treppenhäusern, in denen man sich durchaus hätte verlaufen können, bauten wir auch kleine Fotosessions in unsere Pausen ein und machten den Tag so zu unserem ganz persönlichen Highlight der Unterrichtsreihe. Ein großes Dankeschön geht an das Team vom zakk, insbesondere an Ellen und Jonathan, die sich enorm viel Mühe geben haben und uns bei Fragen stets zur Seite standen. Wir freuen uns bereits auf mögliche weitere Projekte und können jedem anderen Kurs nur wärmstens empfehlen, solch eine Gelegenheit zu nutzen, wenn sie sich bietet. Denn eine Menge Spaß und tolle Ergebnisse, zu denen jede*r Einzelne einen Beitrag leisten kann, sind definitiv vorprogrammiert.

(Ariana Rexha, Q1)

Hörspiel "Eine Reise durch die Epochen"