"Von Hier nach Dort": Bildergeschichten-Werkstatt

Schülerinnen und Schüler der internationalen Klasse zeigten sich von ihrer kreativen Seite.

Dieser Workshop war für Deutsch-Muttersprachler*innen und -Zweitsprachler*innen geeignet. Es ging um Wege: Das konnten kleine Strecken von A nach B sein bis hin zu Lebenswegen. Alle Teilnehmer*innen skizzierten und probierten, bis sie sich für einen Weg entschieden und an die zeichnerische und textliche Feinarbeit gingen. Comiczeichner und Illustrator Ulf K. führte in die Gestaltung von Seiten/Panels ein und begleitete jede Idee individuell mit Anregungen und Tipps zur Umsetzung. So entstanden Leporelli, teils einfarbig gezeichnet, teils mehrfarbig ausgestaltet – Geschichten von Menschen und Tieren, humorvoll oder ernst, vom Weg zur Arbeit mit Hindernissen bis zur Entwicklungsgeschichte von der Schulzeit bis zur Tanz-Karriere.

Die Teilnehmer*innen präsentierten ihre Geschichten durch Erzählen und eine kleine Ausstellung im Rahmen der Abschlussveranstaltung.