Juniorwahl 2022

Auch wir beteiligten uns an der Juniorwahl.

Die Landtagswahl betrifft alle Deutschen ab dem 18. Lebensjahr. Bei dieser können die Wähler:innen Direktmandate (Erststimme) wählen und über die Gesamtzahl der Sitze im Landesparlament einer Partei (Zweitstimme) entscheiden. Die Juniorwahl dient der politischen Bildung an Schulen. Simuliert wird hiermit ein Wahlakt zur Vorbereitung auf die realen Wahlen (Landtagswahlen, Bundestagswahlen, Europawahlen). Ziel der Juniorwahl ist es, eine fundierte Vorbereitung auf die Partizipation des politischen Systems zu fördern und zudem die Politikverdrossenheit der Jugendlichen zu überwinden.
Am 12.05.2022 fand die diesjährige Juniorwahl am Friedrich-Rückert-Gymnasium statt. Die Wahl wurde von dem Sozialwissenschafen-Grundkurs der Q1 organisiert und durchgeführt. Sie lief von 08:00 bis 13:40 Uhr und betraf alle Schüler:innen der 6. bis zur 11. Jahrgangsstufe, welche einen Schüler- oder Personalausweis bei sich trugen.
Die Planung der Juniorwahl begann am 07.04. An diesem Tag schrieb der Sowi-Grundkurs die Klausur, während die Nicht-Klausurschreiber:innen mit der Planung anfingen. Bis zum Tag der Wahl wurde diese präzisiert und von Frau Uffelmann, der Lehrerin des Kurses, kontrolliert. Am Tag der Wahl kamen die Wähler:innen klassenweise in den Raum. Pro Stunde waren vier bis fünf Klassen eingeteilt, obwohl der Wahlablauf letztendlich schneller ablief als zu Beginn erwartet und Klassen auch vor der geplanten Zeit haben wählen können. Währenddessen, befanden sich fünf bis sechs Schüler:innen des Wahlvorstands im Wahlraum, von denen jeweils zwei bis drei die nächste Klasse abholten. Da der Wahlakt rapider ablief, konnte der Wahlvorstand auch früher mit dem Auszählen der Wahlzettel beginnen. Um 13:40 Uhr war das Auszählen, und damit die Juniorwahl, vervollständigt und beendet.
Die allgemeine Wahlbeteiligung des FRGs lag bei 80,3 %. An dem FRG hat insgesamt (sowohl Erst-, als auch Zweitstimme) die Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ gewonnen. Sie erhielten 32,72 % der Erststimmen und 26,1 % der Zweitstimmen. Bei der Erst-, sowie bei der Zweitstimme belegt die SPD den zweiten Platz. Diese erlangte 24,59 % der Erstimmen, neben ihren 22,29 % bei der Zweitstimme. Die CDU errang mit den 15,85 % bei der Erststimme und 11,45 % bei der Zweitstimme den dritten Platz.
Die landesweiten Ergebnisse der Juniorwahlen lassen sich auf www.juniorwahl.de finden. Im Gegensatz zu der Juniorwahl, belegte die CDU bei der wahrhaftigen Landtagswahl in NRW den ersten Platz, die SPD dennoch den Zweiten und die Grüne den dritten Platz. Bei der richtigen Landtagsswahl lag die Wahlbeteiligung lediglich bei 55,5 %.
In jedem Falle ist die Juniorwahl eine gute Möglichkeit um jungen Menschen (und zukünftigen Wähler:innen) den Wahlakt zu präsentieren und sie zu der zukünftigen Wahl zu motivieren.
(Eva L. und Christopher S., Sozialwissenschaften-Grundkurs Jahrgangsstufe Q1)