Sieg beim Landeswettbewerb Kunst

Schülerinnen und Schüler der Jgst. 6 siegten beim Landeswettbewerb Kunst.

Insgesamt 10 Schüler der Klassen 6a und 6c haben 2020 an dem vom Land Nordrhein-Westfalen jährlich durchgeführten Kunst-Wettbewerb für Schulen teilgenommen. Thema des Wettbewerbs war: „Begegnung mit Osteuropa“. Die Schüler waren eingeladen, sich „künstlerisch oder in Form eines Textes mit den Lebensweisen der Menschen in Ost- bzw. Westeuropa auseinanderzusetzen, mit dem Ziel, einander besser kennenzulernen und das Miteinander in Europa zu stärken“. Dazu sollten sie etwas Typisches, was für ihren Heimatort kennzeichnend ist, darstellen und diesem ihre Erwartungen und Vorstellungen von Osteuropa gegenüberstellen. Die künstlerische Vorgabe war hierbei eine surrealistische Darstellungs- und Malweise! Es durfte somit ganz schön verrückt zugehen! Das hat natürlich viele dazu ermutigt, in ihren Bildern ihre eigenen Vorstellungen von der Wirklichkeit mal richtig auf den Kopf zu stellen! Inspirierend und bestärkend waren dabei die Bilder der französischen Surrealisten, welche unsere Teilnehmer im Kunstunterricht behandelt hatten. Die Wettbewerbsbilder wurden teilweise im Kunstunterricht oder während des Lockdowns zuhause gemalt. Die Landessieger unserer Schule erhielten jeweils 30 Euro als Gewinnprämie. Von dem Geld durfte sich jeder für ca. 20 Euro Kunstmaterialien aussuchen. Ausserdem durften sie an einer Führung und anschließend an einem Workshop im K20 teilnehmen. Die Landessieger der Klassenstufe 6 sind: 6a) Eva, Roua, Oda, Amelia, Jakob, Taha, Angelina, Maya, Tim; 6c) Sophia.