Schulbücher

alles, was man zum Thema Schulbücher wissen muss

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Anfang des Schuljahres erhält jede Fünftklässlerin und jeder Fünftklässler Schulbücher von der Schule gestellt und ist für das Schuljahr gut ausgestattet. Am Ende des Schuljahres werden diese gegen „neue“ Schulbücher (dann Klasse 6) getauscht.

Es gibt mittlerweile einige Fächer, die mit E-Books arbeiten, nichtsdestotrotz sind Schulbücher für den Unterricht nach wie vor das wichtigste Lernmedium. Aus diesem Grund möchte jede Schülerin und jeder Schüler mit möglichst gut erhaltenen Schulbüchern arbeiten und lernen. Unsere Schulbücher werden jedem Kind nach dem Grundsatz der Lernmittelfreiheit kostenlos zum Gebrauch überlassen, bei gleichzeitiger Verpflichtung zum Erhalt und der Pflege der Bücher und ordentlicher Rückgabe am Schuljahresende.

Alle weiteren Informationen zu den Schulbüchern findest du in diesem Dokument.

Dort werden folgende Fragen beantwortet:

• Wie ist der Verleih organisiert?
  • Wie sollte man Schulbücher behandeln?
  • Wann liegt ein Schaden vor?
  • Wie viel muss man bezahlen, wenn ein Buch beschädigt ist?
  • Wann muss man im Schuljahr die Bücher zurückgeben?

Außerdem erfährst du hier, welche Bücher du für das kommende Schuljahr selbst anschaffen musst:

Deine Schulbuchverwaltung