Tag des Grundgesetztes

Der Projektkurs "Hass" erhält für seinen Beitrag zur Demokratie ein Geschenk zum Tag des Grundgesetzes.

Am 23. Mai feierte das Grundgesetz seinen 73. Geburtstag!

Die Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben! in Düsseldorf“ ist deshalb am 23. Mai zu uns gekommen, um sich beim Projektkurs "Hass, der" zu bedanken. Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und in vielfältiger Weise die Ergebnisse der Arbeit publik gemacht (s. Nachrichten unten). Jüngstes Ergebnis dieser Arbeit war der T-Shirt-Workshop, bei dem themenbezogene T-Shirts entworfen und gedruckt wurden. Ihren Dank brachte die Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben! in Düsseldorf“ nicht nur in jeder Menge Wertschätzung und Anerkennung zum Ausdruck, sondern auch dadurch, dass „Demokratiepakete“ samt Mini-Grundgesetz und dem Buch „Exit Racism“ von Tupoka Ogette an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt wurden.

Finanziert wurde das Projekt „Hass – ein gesellschaftliches Phänomen verstehen und ihm etwas entgegensetzen“ des Friedrich-Rückert-Gymnasiums durch die Partnerschaft für Demokratie in Düsseldorf, die vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert wird.

Zurück

Teilen