Filmbeitrag des Projektkurses "Hass" gegen Antisemitismus

Unsere Botschaft gegen Antisemitismus: „Antisemitismus? Das gibt es doch gar nicht mehr! Oder doch?" Um dieses Irrtum zu widerlegen haben wir uns, im Rahmen des Wettbewerbes «Antisemitismus - uralt oder gefährlich aktuell?”, mit dem Judentum auseinandergesetzt.

Wir haben uns dazu entscheiden, einen Videobeitrag zu erstellen, in welchem wir die Botschaft vermitteln, dass Antisemitismus auch im 21. Jahrhundert noch gefährlich aktuell ist. Uns, dem Projektkurs „Hass - ein Gesellschaftsphänomen“ ist es besonders wichtig, gesellschaftlichen Problemen entgegenzuwirken und was ist aktueller als Antisemitismus. Aus diesem Grund kam uns die Wettbewerbsausschreibung der Bundeszentrale für politische Bildung gelegen. Wir bekamen die Möglichkeit uns über die Thematik zu informieren und unsere Ergebnisse in Form eines Videos zu präsentieren. In nur zwei Wochen haben wir es geschafft eine Videoidee zu entwickeln, Jüdinnen zu befragen, einen Sticker zu entwerfen, der auch einen außerschulischen Mehrwert hat, das Video zu drehen und zu schneiden.

Video Wir bedanken uns für die Teilnahme und Mitarbeit folgender Schüler*innen, Interviewpartner*innen und Lehrkräfte:

Schüler*innen: Elaha Ahmadi, Jale Ahmetoglu, Milaim Amiti, Gertrud Akuffo, Houssam Berhili, Hedi Chalimova, Iman El Bouazzati, Maryam El-Yaouti, Devin Gecer, Ruben Goudjinou, Marek Grala, Medina Iseni, Arshia Jahanshahi, Dunya Jarad, Emily-Nneka Kallweit, Eva Laatsch, Juliette Lenhart, Safea Mejri, Sheriffa Nassir, Melin Oenal, Birkan-Taha Oysal, Ana Radmilovic, Linda Ramadani, Aditi Roy, Elif-Seyda Sari, Ivanna Solano-Honig

Lehrkräfte: Tim von Berswordt-Wallrabe, Dr. Hatice Karacuban-Ilha

Interviewpartner*innen: Masal Baraeva, Aviva Cateva, Adrienne Fullerton, Leora Melnic, Dolores Volkov, anonyme Schülerin (14 Jahre) Academic