Projekt "We are One"

Mit dem Ziel ein Zeichen gegen Hass und für Gemeinschaft zu setzen, startete der Projektkurs „Hass, der 3.0“ die Arbeit an zwei Aktionen mit dem Titel "We are one" zum Jahresende 2022.

Kreativ, lebendig und bunt – so lassen sich die gemeinsamen Workshoptage des Projektkurses aus der Q1 mit Künstler Fabian Buckermann und Illustrator Deniz Weber bezeichnen. 

An insgesamt fünf Terminen entwarfen die Schüler*innen mit Fabian zunächst ein gemeinsames Wandbild, das für Farbe und Abwechslung im PZ des FRGs sorgen sollte. Dieses Unterfangen stellte sich durchaus als Herausforderung raus, da immerhin 23 Jugendliche ein gemeinsames Produkt erstellen sollten.

Am Ende ist das 2,5 x 3,2 Meter große Ergebnis ein Symbol für Vielfalt, aber genauso ist es auch ein Aufruf an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sich aktiv für zentrale Werte wie Gleichberechtigung, Toleranz und Frieden einzusetzen sowie auf Missstände wie Rassismus hinzuweisen. 

Nachdem das Wandbild fertig gestaltet war, ging es mit Deniz an die Gestaltung eines T-Shirts, welches die Aussage des Wandbildes transportiert. Alle Schüler*innen entwarfen dabei ein Motiv, welches auf das gemeinsame T-Shirt gedruckt wurde. Damit diese vielfältigen Botschaften auch verbreitet werden, gab es eine besondere Aktion für alle Schüler*innen, aber auch das Lehrerkollegium. 

An drei Tagen baute der Kurs eine mobile Druckstation im PZ auf und jede*r hatte die Möglichkeit einfach ein T-Shirt abzugeben und dieses gratis bedrucken zu lassen. Und so kamen am Ende knapp 200 T-Shirts zusammen, die alle von den Schüler*innen per Hand bedruckt wurden und daher in ihrer Einzigartigkeit mal perfekt und mal perfekt unperfekt sind. 

Das Video von Nikolai und die Fotos von Eric geben einen Einblick ist das spannende Projekt – im zweiten Halbjahr wird es zudem die Möglichkeit geben das Motiv als Hoodie zu bestellen - wir freuen uns schon. 

Das Projekt wurde großzügig von der Initiative Demokratie Leben aus Düsseldorf - auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank für die Unterstützung. 

Workshop Konzeption und Durchführung: Deniz Weber  Instagram Deniz Weber

Workshop Graffiti: Fabian Buckermann Instagram Fabian Buckermann

Support Siebdruck: Mike Drießen, Christian Kühne

Video: Nikolai Ricardo Klewe Instagram Nikolai Ricardo Klewe

Fotos: Enric Pankow Instagram Eric Pankow

 

 

Zurück

Teilen