Aktion #rassismustötet

Fotos: David Young

Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem ZAKK haben Schüler*innen des FRGs eine Fotoaktion im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus gestartet.

Die Schüler*innen aus der SV, dem Projektkurs (Q1) zum Thema "Hass" von Frau Karacuban-Ilhan und Herrn von Berswordt-Wallrabe und weitere Interessierte hatten, in Absprache mit einer Arbeitsgruppe des Jungen Schauspiels & des Zakks in Düsseldorf, Sprüche für die Plakataktion entworfen. Die entstandenen Plakate wurden dann am Mittwoch an der S-Bahnstation "Am Wehrhahn" präsentiert - nur Meter entfernt von der Stelle, an der am 27. Juli 2000 mehrere Menschen bei einem rechtsterroristischen Anschlag schwer verletzt wurden und ein ungeborenes Baby das Leben verlor. 

"Menschen behaupten von sich, sie sähen keine Hautfarben, aber was sie in Wirklichkeit nicht sehen, ist der Rassismus, der an jeder Ecke lauert." Ariana, Schülersprecherin (Q1) 

 

Nachdem am Donnerstag (Junges Schauspiel) und am Freitag (FRG) die weiteren Motive veröffentlicht wurden, können alle Motive am Sonntag - dem internationalen Tag gegen Rassismus - bei einer Kundgebung des Zakks Düsseldorf am Rhein unter Einhaltung der Coronabestimmungen begutachtet werden. 

Zurück

Fotos: David Young

Fotos: David Young

Fotos: David Young

Teilen