FRG - Aktion gegen Rassismus

Im Rahmen des Internationalen Tages gegen Rassismus (21. März 2021) haben die Schüler*innen des Friedrich-Rückert-Gymnasiums ein starkes Zeichen gegen Rassismus gesetzt und dabei viele andere Menschen aktiviert sich zu beteiligen.

Gemeinsam mit dem Zakk Düsseldorf, dem Jungen Schauspiel Düsseldorf und der Initiative "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" hatten die Schüler*innen des Friedrich-Rückert-Gymnasiums eine kreative Aktion gegen Rassismus am Rheinufer in Düsseldorf geplant. An der Konzeption waren sowohl Schüler*innen der SV sowie die Teilnehmer*innen des Projektkurses "Hass" von Frau Karacuban-Ilhan und Herrn von Berswordt-Wallrabe beteiligt. 

Unter der Schirmherrschaft von Bezirksbügermeisterin Annette Klinke und Bürgermeister Josef Hinkel entstand ein gemeinsames Graffiti - der Schriftzug " #Rassismustötet " wurde von einem Streetart Künstler auf den Boden gesprüht und viele Menschen beteiligten sich daran diese Botshaft mit Farbe zu füllen, sodass nach 3 Stunden Arbeit ein bunte und vielfältige Botschaft auf dem Boden stand. 

Begleitet wurde die Kunstaktion von mehreren Redebeiträgen. Neben Frau Klinke und Herrn Hinkel sprach auch Frau Dr. Pietzko zu den anwesenden Menschen (die ganze Aktion fand selbstverständlich Corona-konform statt).

Besonders bewegend waren die Beiträge, die von den jungen Mitordganisatorinnen vorgetragen wurden. Neben unserer Schülerin Jale (EF) und unserer ehemaligen Schülerin Hafida (Abitur 2019), waren wie auch sehr dankbar, dass die beiden jungen Aktivistinnen Gina und Yousra einen eindrucksvollen Text vorgetragen haben. Die Redebeiträge finden Sie als Foto auf dieser Seite - zudem ist der sehr interesante Beitrag aus dem Düsseldorfer Express (inkl. Titelseite) zu sehen. 

 

 

Zurück

Teilen