EU-Projekttag am FRG

Am 23.05.22 hatten SchülerInnen der Q1 die Gelegenheit mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek über das Thema Europa zu diskutieren.

Um politische Diskussionen kommt man im Schulalltag nicht herum. Um solche Gespräche, auch mit Experten, zu fördern, hatten wir die Möglichkeit mit dem CDU Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombeck uns zu unterhalten. Das Ganze fand im Rahmen des EU-Projekttages an unserer Schule statt. Fünf Schülerinnen die in der Europawoche 2022 gemeinsam mit der Düsseldorfer Illustratorin Rosa Viktoria Ahlers das Bild gemalt hatten, diskutierten angeregt mit dem Abgeordneten.

Doch zuvor haben wir in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Rosa ein Wandbild erstellt, welches die Werte zeigt, die die Schulgemeinschaft mit der Europäischen Union verbindet.

Auf Basis dieses Bildes konnten wir dann mit Herrn Jarzombeck eine aktive Diskussion führen. Zunächst tauschten wir uns über mögliche Bedeutungen von Symbolen auf dem Bild aus. Im Fokus dabei waren vor allem die Multikulturalität, Kriege und verbunden damit der erstrebenswerte Frieden. Chancen der EU wurden ebenfalls aufgegriffen, wie beispielsweise die Digitalisierung unter anderem auch an Schulen.

Abschließend konnten wir auch allgemeine Fragen über die aktuelle politische Lage stellen, wodurch wir einen kleinen Einblick in die kontroversen Diskussionen des Bundestages erhalten konnten.

Wir freuen uns, dass wir am EU-Projektag die Möglichkeit zum Austausch mit Herrn Jarzombek hatten und bedanken uns für den Besuch und das angeregten, offenen und spannede Gespräch.

(Aditi, Q2)

Das Wandbild "Wir sind Europa" ist während der Europawoche 2022 des Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien enstanden und wurde im Rahmen dessen durch das Land NRW gefördert. Einen auführlichen Bericht über die Entstehung des Bildes finden Sie bald auf unserer Homepage.