DELF 2021

Unsere Französisch-Klasse konnte beachtliche Erfolge bei der DELF-Prüfung verzeichnen.

Wir, die Klasse 8a, hatten als Französischklasse die Chance, an der Französisch-DELF-Prüfung teilzunehmen. Hierfür hatten wir zweieinhalb Monate vor der Prüfung, einmal wöchentlich, nachmittags die Gelegenheit, an einem Vorbereitungskurs teilzunehmen, der von Frau Elfers geleitet wurde. Wir übten sowohl das Lese- und Hörverstehen als auch das Sprechen und Schreiben zu vielen verschiedenen Themen und erweiterten unser Vokabular. Am 09.06.2021 war es dann soweit, wir hatten unsere mündlichen Prüfungen. Wir bekamen zwei Themen, von denen wir uns eines aussuchen durften. Jede/r Schüler/in hatte eine kurze Vorbereitungszeit. Dann fing die eigentliche Prüfung erst an: Einzeln wurden wir per Videokonferenz einem muttersprachlichen Prüfer zugeschaltet, da Corona es anders nicht zuließ. Zuerst stellten wir uns kurz vor und der Prüfer stellte uns einige Fragen. Anschließend stellten wir einen Monolog vor und führten dann einen Dialog mit dem Prüfer, der wirklich sehr freundlich war. Der Ablauf war sehr entspannt und die Aufregung, die anfangs herrschte, legte sich auch sehr schnell.
Am Samstag in der darauffolgenden Woche hatten wir dann die schriftliche Prüfung, in der wir ein Lese- und Hörverstehen absolvieren und zwei Texte schreiben mussten. Nach circa zwei Stunden hatten wir auch diese Prüfung hinter uns.
Ein paar Wochen später bekam wir dann die erfreuliche Nachricht, dass alle zehn Teilnehmer mit wirklich tollen Ergebnissen die DELF-Prüfungen für das Niveau A2 bestanden hatten, was nicht zuletzt an der tollen Vorbereitung durch Frau Elfers lag. Von den Vorbereitungsstunden bis zu den Prüfungen war das DELF für uns alle sehr aufregend und wir haben viel Neues gelernt. Es hat uns alles großen Spaß gemacht!
(Hanna, 9a)