DELF-Prüfungen

DELF - der Pandemie zum Trotz! Félicitations!

Akushia aus der Jahrgangsstufe 9 berichtet:

Als unsere Französischlehrerin der Klasse erklärt hat, was die DELF-Prüfungen sind, haben sich einige meine Mitschüler sehr interessiert gezeigt. Den meisten hat aber leider dann die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deswegen habe ich mich alleine mit Frau Elfers auf die A2-Prüfung vorbereitet, die dann im September in einer Schule in Neuss stattfand. (Der mündliche Teil war in Neuss, der schriftliche dann vor Ort in der Schule.) Die Vorbereitung auf die Prüfung hat sich schon deutlich von der für eine Klassenarbeit unterschieden: Anstatt sich nur themenspezifisch vorzubereiten, bin ich mit Frau Elfers auch alltagsnahe Vokabeln durchgegangen und verstehe jetzt schon besser, wie Franzosen wirklich reden - ein bisschen besser. Nachdem Frau Elfers und ich nach der einstündigen Fahrt in Neuss ankamen, wurden die Prüflinge eingecheckt und man hatte 10 Minuten Zeit , um sich vorzubereiten. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir das Ganze schlimmer vorgestellt, aber alle Prüfer waren sehr nett und zuvorkommend. Wenn man sich gut genug vorbereitet, hat man wirklich kein Problem, und herausgefordert zu werden hat mir sogar echt viel Spaß gemacht!

(Verfasst von Akushia Dominique Hagan, die ein tolles Ergebnis in der DELF-Prüfung erzielt hat! Bravo!)

Update zur aktuellen Prüfungsphase im Juni 2021: Es haben sich 10 Schülerinnen und Schüler aus der 8. Jahrgangsstufe angemeldet, um das A2-Niveau offiziell zu erreichen. Die mündlichen Prüfungen fanden sogar online statt - auch das mit uns kooperierende Institut Français wird digital.