Cambridge-AG

Wir verzeichnen beeindruckende Leistungen bei der Prüfung zum Cambridge-Zertifikat.

Wir, 21 Schüler:innen aus den Stufen 9 bis Q2, haben gemeinsam in diesem Schuljahr das von der Universität Cambridge ausgestellte Sprachzertifikat in Englisch absolviert. Die international bekannte Sprachprüfung wird von 20.000 Universitäten und Arbeitgebern weltweit anerkannt. Das Cambridge-Zertifikat hilft nicht nur dabei, sein Englisch zu verbessern, sondern könnte dem ein oder anderen von uns für ein Studium im Ausland, einen Auslandsaufenthalt oder Job mit englischem Profil nützlich werden. Auf unserem Weg zum Cambridge-Zertifikat haben uns Frau Fischer, Herr Feldmann und die Sprachassistentin Eris Nishku begleitet.
Die Muttersprachlerin Eris hat die Cambridge-AG in zwei kleineren Gruppen unterrichtet und uns dabei geholfen, unsere Englischkenntnisse so zu verbessern, dass wir die Prüfung optimal meistern konnten. Dafür haben wir unsere Mittagspause am Dienstag bzw. Mittwoch geopfert, um über relevante Themen wie die US-Wahl 2020, Rassismus und Umwelt auf Englisch zu diskutieren. So konnten wir unsere allgemeine Sprachkenntnis verbessern und unsere Spontaneität auf die Probe stellen. Frau Fischer organisierte parallel ein erfolgreiches Gelingen der AG und wir wiederholten durch offizielle Materialien von Cambridge beispielsweise die Grammatik und erweiterten unseren Wortschatz.
Das Distanzlernen war kein Hindernis für uns! Wöchentlich haben wir uns als Gruppe in Videokonferenzen zusammengetan, um uns bestmöglich für die anstehende Prüfung vorzubereiten. Auch durch die Übungsprüfungen haben wir uns mit dem uns neuen Format auseinandergesetzt.
Dann war es soweit: Am Samstag dem 13.03.2021 gingen wir aufgeregt zur Schule für die 4-stündige schriftliche Prüfung. Diese bestand aus drei Teilen: Reading / Use of English / Writing / Listening. Die Stimmung an dem Tag war entspannter als erwartet, da die Lehrer:innen uns gut aufgenommen haben (die Süßigkeiten haben am meisten gegen unsere Nervosität geholfen :-D) Doch auch nach dem schriftlichen Teil war es noch nicht vorbei; die Prüfung hatte noch einen zweiten Teil: Speaking. In zweier Teams sind wir nacheinander mit Maske und Abstand zur Schule gekommen und wurden von zwei ausgebildeten Prüferinnen (natürlich Muttersprachlerinnen) geprüft.
Die Ergebnisse erhielten wir online und die meisten von uns konnten ihr gewünschtes Sprachniveau (B2/C1) erreichen. Zwei Schüler:innen aus der 9. Klasse erhielten sogar einen Rückert-Award, da sie bereits in der 9. Klasse ein absolut beeindruckendes Sprachniveau zeigten und die besten Ergebnisse erzielen. Man konnte viel aus der Cambridge-AG mitnehmen und sein englisches Sprachlevel verbessern. Aus diesem Grund empfehlen wir die AG und das Cambridge-Zertifikat allen Schüler: innen, die sich auch außerhalb des Unterrichts in Englisch beweisen möchten. Die nächste Anmelderunde startet schon bald ;)
(Aditi Roy & Jale Ahmetoglu)