Rückblick der Englisch-Fremdprachen-Assistentin

Ein Jahr lang durfte der FB Englisch von unserer muttersprachlichen Fremdsprachenassistentin profitieren.

Meine Erfahrung am Friedrich-Rückert-Gymnasium war bestimmt einzigartig! Dieses Jahr war sowohl lang als auch unglaublich kurz. Als ich mich um diese Stelle beworben hatte, hatte ich gar keine Ahnung, wie es laufen würde. Aber dank der Anpassungsfähigkeit aller Lehrkräfte fühlte ich mich hier sehr wohl.
Kurze Vorstellung: ich heiße Eris, bin Studentin aus England und habe während meines Auslandsjahres in diesem Schuljahr als Fremdsprachenassistentin sowohl den Lehrern als auch den Schülern beim Englischunterricht geholfen.
Meine Zeit in der Schule hat relativ normal angefangen (den Umständen entsprechend!). Wir mussten ja alle Masken tragen, aber ich hatte Präsenzunterricht und konnte die Schüler im echten Leben kennenlernen, was eine unschätzbare Einführung war. Der Übergang vom Präsenz- zum Distanzunterricht war schwierig, aber nicht wegen der ViKos, sondern wegen der fehlenden Struktur! Ich hatte es als Studentin erlebt, aber ich hatte die Perspektive des Lehrers überhaupt nicht berücksichtigt. Ich habe aber trotz der Schwierigkeiten (Übergang zu FFP2-Masken; Quarantäne; Wechselunterricht; zweimal pro Woche testen; und, und, und) versucht, den Kindern Englisch durch Präsentationen, Spiele und Gespräche beizubringen. Ob online oder vor Ort, wurde ich herzlich von den Schülern empfangen und ich bin dankbar, dass wir am Ende (fast) zur Normalität zurückkehren konnten.
Das Wichtigste, das ich der Schule angeboten habe, war meiner Meinung nach die Cambridge-AG. Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich sowohl mit wichtigen Themen wie zum Beispiel Rassismus, Homophobie oder Klimaschutz auf Englisch auseinanderzusetzen, als auch praktische Erfahrung mit der Cambridge Assessment English-Prüfung zu sammeln. Glücklicherweise waren die Schüler superbegabt und fleißig (sie hätten definitiv auch ohne mich bestanden!) aber ich hoffe, dass irgendwie meine muttersprachliche Perspektive sie dazu gebracht hat, ihr volles Potenzial zu erreichen (insbesondere für diejenigen in der 9. Klasse). Ich bin so stolz auf sie.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Zeit in der Schule trotz Corona angenehm und erhellend war.
(Eris Nishku)