Rückert-Awards 2021

Rückert Awards

Wir würdigen herausragende Leistungen in diesem Schuljahr.

Jale, EF

Jale hat mit Ihrem Beitrag “Liebe, das Ende ist der Anfang” ein Plädoyer für Liebe präsentiert, das die perfekte Antwort auf Rassismus lieferte.

Ihr Talent als Autorin ist allein bemerkenswert und lässt einen staunen. Genauso sehr hat mich aber auch beeindruckt, dass sie mit großer Bereitschaft und mit Engagement ihr Können für eine Überzeugung einzusetzen bereit war.

Sie hat am selben Vormittag ihre Cambridge Prüfung abgelegt, um gleich danach einen Spurt an den Rhein hinzulegen. Dort, vor vielen Menschen hat sie die Veranstaltung “Rassismus Tötet” mit ihrem hoffnungsvollen Beitrag abgeschlossen und vervollständigt.

Danke für die Hoffnung!

(Frau Karacuban-Ilhan)

Loide & Angelina, Q1

#Lass den Hass!
Loide und Angelina haben die Auseinandersetzung mit Hass in Gesellschaft dazu genutzt, um sich aktiv gegen diesen zu stellen.
Mit ihrem Blog #LasstdenHass in sozialen Medien haben sie nicht nur den Projektkurs bereichert, sondern weit darüber hinaus Wirkung gefunden.
Sie haben aus einem Unterrichtsinhalt ein Angebot, ein soziales Projekt geschaffen, dass dort wirkt, wo Hass so leicht geschürt werden kann, in den sozialen Netzwerken.
Sie bieten in Ihrem Blog Austausch und Beratung für Betroffene und Interessierte an. Was mich besonders beeindruckt ist mit welcher Ausdauer, Empathie und intrinsischem Engagement sie ihre Vorhaben weiterführen und ständig etwas Positives dem Hass entgegensetzen.
Danke
(Frau Karacuban-Ilhan & Herr von Berswordt-Wallrabe)

Selda, 8b

Nachdem Selda im letzten Schuljahr bereits zwei Preise beim 67. Europäischen Wettbewerb gewonnen hatte, wurde ihr nun eine besondere Ehre zuteil. Selda wurde gefragt, ob sie im neuen Imagefilm des Wettbewerbs als eine von drei Schülerinnen und Schülern auftreten möchte. Nach zwei aufregenden Drehtagen in Potsdam war schnell klar, dass Selda genau die richtige Wahl für die Aufgabe war. Mit ihrer sympathischen Art und großen Gelassenheit hat sie unsere Schule und unsere europäischen Werte toll vertreten und ist deshalb in diesem Schuljahr unsere Stimme - und unser Gesicht - für Europa.

(Herr von Berswordt-Wallrabe)

Sophia, 5c

Sophia zeigt sowohl beim Zeichnen als als auch beim Malen eigenständige Bildlösungen in Bezug auf die gestellten künstlerischen Aufgaben. Hierbei gelingen ihr ausdrucksstarke Arbeiten.

Silja, 7a

Als Silja Zeugin einer Auseinandersetzung in der 5ten Klasse wurde, schritt sie couragiert ein und kümmerte sich um eine Schülerin. Sie suchte selbstständig den Kontakt zur Schulsozialarbeiterin, um den Konflikt zu lösen und der Schülerin aus der Situation herauszuhelfen. Nach der Schule brachte sie die Schülerin sogar nach Hause, um sicherzustellen, dass sie sicher ankommt. Silja, danke, dass du so verantwortungsvoll agiert hast und bleib weiterhin ein gutes Vorbild für andere.

(Frau Kalze & Herr Sellmann)

Ariana, Q1

Laut Google ist Ariana Grande lediglich 1,53m groß. Allerdings sind Frauen mit dem Namen Ariana echte Powerfrauen. Unsere Schülerin Ariana hat ihre Stärken als Powerfrau auch dieses Jahr als Schülersprecherin bewiesen. Ariana ist eine tolle Zuhörerin und eine engagierte Problemlöserin, die sich mit Ruhe und Zielstrebigkeit allen Aufgaben stellt. Hierbei zeigt sie stets ein klares Profil und setzt sich so zum Beispiel für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang am FRG sowie gegen Rassismus und für Vielfalt ein. Insbesondere in der schwierigen Corona Zeit entwickelte Ariana tolle Ideen und Projekte, um das Schulklima zu stärken - hier seien die Schulkollektion, Spieleabende oder auch die #wordchallenge erwähnt. Mach so weiter Ariana, denn du bist eine ganz Große!

(Frau Fischer)

Projektkurs "Hass" Q1 + SV

Vielfalt leben, Diskriminierung anprangern - Dinge die selbstverständlich sein sollten, es aber nicht sind. Und genau deshalb ist es so wichtig und schön zu sehen, dass unsere Schülerinnen und Schüler Haltung gezeigt haben - Haltung gegen Rassismus in unserer Gesellschaft - in unserer Stadt. Sie haben Sprüche entwickelt die - in Form von Postern - anderen Menschen die Chance gegeben haben Haltung zu zeigen und sie haben dabei geholfen eine Aktion ins Leben zu rufen die das Gesicht einer vielfältigen und offenen Gesellschaft zeigte. Keiner von den Beteiligten hat gezögert und sie haben sich selber klar positioniert - mit ihren Sprüchen, mit ihren Postern und mit ihrem Graffiti. Als ich auf unsere Schülerinnen und Schüler geschaut habe, war ich beeindruckt von ihrer Stärke und froh, dass wir solche Jugendliche haben, die Vorbild für uns sind. 

(Herr von Berswordt-Wallrabe & Frau Karacuban-Ilhan)

SV

In den letzten Jahren hat die SV immer wieder gezeigt, dass soziale Themen eine große Rolle in ihrer Arbeit spielen. Nachdem im letzten Jahr dabei ein Video im Gedenken an die Opfer rassistischer Gewalt in Deutschland entstanden ist, organisierten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr eine Spendenaktion zugunsten des Vereins Ida e.V. der sich im Bereich der Antirassismusarbeit engagiert. Für die SV war es ganz selbstverständlich einen Spendenaufruf, die Organisation der Aktion, das Einsammeln der Spenden sowie die Übergabe alleine zu organisieren. Durch die engagierte Arbeit der Schülerinnen und Schüler wurde eine beachtliche Summe gesammelt, die ohne die Motivation und tolle Arbeit der SV nicht zusammen gekommen wäre. Es ist toll zu sehen, dass sich alle Mitglieder der SV so engagiert eingebracht haben und klar gezeigt haben wofür wir am FRG stehen. Nicht nur die Verantwortlichen des Vereins waren beeindruckt - wir sind es auch!

(Frau Fischer & Herr von Berswordt-Wallrabe)

Akushia, 9c / Dima, 9b

“A different language is a different vision of life” (Fellini) - die englische Sprache vernetzt, schafft interkulturelle Einblicke und ihre sichere Beherrschung sollte Spaß machen sowie ohne Angst vor Fehlern sein. Sowohl Akushia als auch Dima zeigen all diese Fertigkeiten und haben das diesjährige Sprachzertifikat der renommierten University of Cambridge auf dem Level C1 mit bester Leistung (198 Punkte) erworben. Hierbei zeichnen sich beide nicht nur durch bewundernswerte sprachliche Leistungen in der 9. Klasse aus, sondern bewiesen auch Flexibilität an schriftlichen und mündlichen Prüfungstagen mit Aufgabenformate, die sie nicht aus der Schule kannten. Die Leistung der beiden ist besonders hervorzuheben, da sie sogar knapp unter muttersprachlichem Niveau (C2) die Sprachprüfung abgeschlossen haben. Wir freuen uns auf euch in der Oberstufe und ihr beiden rockt die Fremdsprache!

(Frau Fischer)

Eva, 5a

Eva Bougia hat die Jahrgangstufe 5 als Stufenbeste abgeschlossen. Sie überzeugt im Unterricht durch ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit und bleibt dabei stets unaufdringlich. Aber auch ihre Persönlichkeit bereichert unsere Schule. Eva ist immer freundlich und hilfsbereit. Bleib so wie du bist, Eva! (Frau Kalze)

Emma, 6b

„Emma aus deiner Klasse ist die Jahrgangsbeste!“ – wurde mir gesagt. „Kannst du vielleicht eine kurze Laudatio für Emma schreiben?“ – wurde ich gefragt. „Natürlich kann ich das!“ – sagte ich.

Deine Klasse und deine Klassenlehrerin sind unfassbar stolz auf dich und deine tollen Leistungen, Emma! Wir sind nicht nur stolz auf dich, sondern es ist auch gar nicht so einfach, dich zu beschreiben, da so viele schöne Dinge und Beschreibungen auf dich zutreffen. Aber vielleicht halte ich mich einmal an deinen Namen: E M M A. Denn du bist: einzigartig – mutig – mitfühlend – aufgeweckt!

Du hast nicht nur hervorragende Noten, seit ich dich kenne, sondern du bist ein ganz besonderer Mensch, der sich in andere hineinversetzen kann, auch immer anderen hilft und stets einen Plan hat. Bei Problemen oder schwierigen Aufgaben ist auf dich Verlass, du nimmst dir aber auch die Zeit über Dinge nachzudenken und stellst Fragen. Und falls ein Plan einmal nicht funktioniert, ist das für dich auch kein Beinbruch, denn du bist und bleibst einfach eine verdammt coole Socke.

Du kannst sehr stolz auf dich sein, Emma. Bitte bleib so, wie du bist! (Frau Fischer)

Ajla, 7c

Wir möchten Ajla heute zu ihren besonderen Leistungen im abgelaufenen Schuljahr gratulieren. 
Sie zeigte während des gesamten letzten Schuljahres, ob in Präsenz oder auch digital, viel Fleiß und große Leistungsbereitschaft und zeichnete sich durchweg durch sehr gute Leistungen aus. 
Liebe Ajla, mach weiter so. (Herr Kleis) 

Hanna, 8a

Liebe Hanna,

ich musste erst nochmal genau hinsehen, als ich feststellte, dass du in ausnahmslos allen Fächern >sehr gut< bist! Großartig!

Egal, ob von zu Hause oder in der Schule: Du hast es geschafft, alle Lehrerinnen und Lehrer von dir und deinen Leistungen zu überzeugen! Dein Fleiß, dein Sprachgefühl und deine Wissbegierde sind außergewöhnlich! Das wurde auch bei der DELF-AG und den Prüfungen deutlich, die du super gemeistert hast!

Deine Klasse und ich schätzen dich sehr für deine Hilfsbereitschaft, dein Organisationstalent und deine bemerkenswert freundliche Art. Behalte das unbedingt bei! 

Deine Klassenlehrerin 
Kirsten Elfers

Linnea, 9d

Linnea zeigt in allen Fächern konstant eine herausragende Leistung. Sie ist in der Lage, eigenständig Inhalte zu erarbeiten – auch solche, die über die in der Schule behandelten Themen hinausgehen. Aufgaben erledigt Linnea stets pflichtbewusst. Gleichzeitig ist Linnea sehr reflektiert und zeichnet sich durch ihre ruhige und freundliche Art aus. (Frau Erlenwein)

Juliette & Melin

Juliette Lenhart

Wie ich Juliette kenne, wird sie der ungeheure Makel stören, den ihr diesjähriges Zeugnis aufweist: Tatsächlich hat sich eine „Zwei“ unter die „Einsen“ gemogelt.- Zu allem Überfluss ist diese auch noch in dem sehr akademischen Fach Sport zu finden. 

Nachdem der erste Schreck überwunden ist, wird sich Juliette jedoch hoffentlich schon bald angemessen über ihr brillantes Zeugnis freuen. Stets kritisch – und diese Kritik auch nicht verbergend – bereichert Juliette den Unterricht jeden Faches. Ihre ausgeprägte Motivation setzt sie beim diesjährigen Betriebspraktikum auch dadurch unter Beweis, dass sie sich extra dafür ins Ausland begeben hat, um sich an den Schalthebeln der europäischen Macht zu versuchen. 

Ich gratuliere Juliette ganz herzlich zu ihrem äußerst guten Zeugnis am Ende der Jahrgangsstufe EF.

 

Melin Önal

Auch wenn man natürlich feststellen muss, dass sich das Zeugnis von Melin nicht unbedingt wie ein Krimi liest, ist es mehr als beeindruckend, dass sie es geschafft hat, in wirklich jedem Fach eine „sehr gute“ Leistung zu erbringen. Mit ihrem ungeheuren Arbeitsaufwand und ihrer großen Sorgfalt ist Melin eine Bereicherung für jeden Unterricht. Ihre Zielstrebigkeit setzt sie zudem durch das in Angriff genommenen Schülerstudium an der Heinrich-Heine-Universität unter Beweis. Ich gratuliere Melin ganz herzlich zum besten Zeugnis der Jahrgangsstufe EF.

Melda, Ariana, Emma

Es gibt Wörter die ich selten nutze, um Menschen zu beschreiben und das Wort Phänomen gehört dazu – eigentlich. Wenn ich aber Melda als Phänomen bezeichne, lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster. Das kann man ganz nüchtern betrachtet an ihren Noten erkennen, allerdings würde man ihr dann nicht gerecht werden. Ich kann mich (im Gegensatz zu ihr vermutlich) nicht daran erinnern einen Menschen mit einem so präzisen Gedächtnis kennengelernt zu haben und bin immer wieder beeindruckt von ihrer Fähigkeit „Kritik“ unmittelbar und passgenau umzusetzen. Darüber hinaus ist es toll zu sehen, dass sie in der Lage ist zu jedem Thema etwas zu sagen und Aspekte und Problemstellungen innerhalb kürzester Zeit beurteilen kann.  Am beeindruckendsten finde ich jedoch, dass sie nicht nur im Unterricht ihre Kompetenzen zeigt, sondern auch klare Werte hat, für diese innerhalb der Schulgemeinschaft einsteht und bei allem auch noch ein netter Mensch ist. (Herr von Berswordt-Wallrabe) 

Buddha by Kontekst soundcloud.com/kontekstmusic
Creative Commons — Attribution-ShareAlike 3.0 Unported — CC BY-SA 3.0
Free Download / Stream: bit.ly/2Pe7mBN
- Music promoted by Audio Library youtu.be/b6jK2t3lcRs

Zurück

Teilen