Auszeichnung als "digitale Schule"

Wir freuen uns über die Auszeichnung als "digitale Schule".

Nicht erst seit der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Distanzunterricht ist das Thema „Digitalität“ aus dem Alltag unserer Schule nicht mehr wegzudenken. Seit ihrer Amtseinführung stehen Themen wie eine Einbindung digitaler Medien und Unterrichtsinhalte, eine schüler*innengerechte digitale Ausstattung und Fortbildungen im digitalen Bereich für Schüler*innen und Kolleg*innen auf der Agenda der Schulleiterin Frau Dr. Dorothee Pietzko.

Die gemeinsamen Bemühungen von Kollegium, Eltern- und Schülerschaft haben nun auch eine offizielle Anerkennung erhalten: seit August 2022 darf sich das „neue alte“ Gebäude des FRG mit einem weiteren Siegel, nämlich dem der „Digitalen Schule“ schmücken.

Die nationale Initiative „MINT – Digitale Zukunft schaffen“ wertet den umfangreichen Kriterienkatalog aus und verleiht einmal jährlich an Schulen mit digitalem Schwerpunkt dieses Siegel. Dabei steht nicht allein die Hardwareausstattung, sondern im Besonderen die sinnvolle Einbindung digitaler Medien in den Unterricht im Mittelpunkt.

In einer sehr schön organisierten Online-Veranstaltung, bei der auch die Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Dorothee Feller, zugeschaltet war und ein paar einleitende Worte sprach, wurden am 08.09.2022 alle Schulen, die sich neu – oder weiterhin – „MINT-freundliche Schule“ oder „Digitale Schule“ nennen dürfen, geehrt.

Ein großer Dank gilt dabei allen Kolleg*innen, die dazu beigetragen haben (und weiterhin beitragen), dass das Thema „Digitalität“ am FRG einen so hohen Stellenwert einnimmt und die sich kontinuierlich mit der Verbesserung von (digitalen) Unterrichtskonzepten auseinandersetzen.

(Michael Billowie, Koordinator „Digitale Schule“)