Gruppe: Schule ohne Rassismus // Schule mit Courage

Seit einigen Jahren besitzt unsere Schule den Titel „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage", doch auf diesem sollte man sich nicht ausruhen und er macht unsere Schule nicht gleich zu einem Ort, der völlig frei von Rassismus und Diskriminierung ist.

Um diesem Titel etwas gerechter zu werden und um diesen mit Leben zu füllen, hat sich zu Beginn dieses Jahres unsere Gruppe „Schule ohne Rassismus // Schule mit Courage" gegründet. Aktuell sind wir 18 Schülerinnen und Schüler aus der EF, die sich regelmäßig in der Mittagspause treffen, um gemeinsam an verschiedenen Ideen und Projekten zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln. Unterstützt werden wir hierbei von Herrn von Berswordt-Wallrabe und Frau Karacuban.

Gemeinsam möchten wir unsere Mitschülerinnen und Mitschüler und Lehrerinnen und Lehrer über Rassismus und Diskriminierung aufklären und ihnen an erster Stelle bewusst machen, wo Rassismus und Diskriminierung überhaupt schon beginnt, denn häufig besteht das Problem, dass viele wegen ihrer Unwissenheit unbewusst und ohne schlechte Absichten rassistische Aussagen in ihrem Alltag treffen. Dies wollen wir in Zukunft verhindern und vorbeugen. Unser Hauptziel dabei ist es, das FRG zu einem sicheren Ort für alle Schülerinnen und Schüler zu machen, an dem sich alle, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Hautfarbe oder ihrem Aussehen, wohlfühlen und toleriert werden. Des Weiteren erhoffen wir uns in diesem Zusammenhang eine Verbesserung des sozialen Miteinanders und eine Stärkung des Zusammenhalts in unserer Schule.

Hierfür sind wir in den vergangenen Monaten und Wochen schon einige Projekte und Aktionen angegangen und haben diese umgesetzt. So sind wir beispielsweise während der internationalen Woche gegen Rassismus durch die Unterstufe gegangen und haben dort die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Präsentation über die Themen Alltagsrassismus und Diskriminierung aufgeklärt, offene Fragen beantwortet und mit ihnen über ihre persönlichen Erfahrungen und Geschichten gesprochen. Diese Aktion ist Teil eines größeren Projektes, das nach viel Arbeit und Organisation nach den Osterferien finalisiert werden soll. Bei dem Projekt handelt es sich um ein großes Wandbild mit dem Schriftzug „In unserer Einzigartigkeit liegt unsere Vielfalt - Wir geben Rassismus und Hass keinen Platz", das in der Cafeteria aufgehängt wird und von allen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften per Fingerabdruck unterschrieben werden kann. Zusätzlich ist dieses Wandbild mit einer Besonderheit verbunden, über die wir jetzt aber noch nichts verraten.

Nach der Finalisierung dieses Wandbilds werden wir damit beginnen weitere Projekte und Ideen umzusetzen. Geplant sind unter anderem Kooperationen mit anderen Schulen, Sprechstunden für alle Schülerinnen und Schüler und noch vieles mehr. Wir freuen uns sehr darauf, unsere weiteren Ideen bald umsetzen zu können und hoffen, dass wir gemeinsam etwas verändern können!