Treffen der Düsseldorfer "Schulen ohne Rassismus"

Am 05.02.2020 fand das diesjährige Lokaltreffen der Schulen des Netzwerks Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage (SoR-SmC) statt.

Herr Sellmann und Frau Karacuban-Ilhan konnten bei dieser Gelegenheit mit SchülerInnen und LehrerInnen aus 16 weiteren couragierten Schulen aus Düsseldorf Ideen austauschen, diskutieren und an Workshops teilnehmen. Alle Schule haben gemeinsam, dass sie sich selbst verpflichtet haben couragiert gegen Rassismus aber auch jegliche Form von Diskriminierung vorzugehen.
Ein spannender Theater-Workshop wurde von Saliha Shagasi geleitet, die als Theaterpädagogin zu unsern Schulpaten aus dem Jungen Schauspielhaus, Düsseldorf u.A. verschiedene Projekte mit Schulen durchführt. So entstand auch die Idee zum gemeinsamen Beitrag zum internationalen Tag gegen Rassismus, einen Flashmob am 20.03.2020 ab 14:00 Uhr auf der Schadowstraße durchzuführen, den SchülerInnen aus allen Jahrgängen des FRG gemeinsam mit Saliha Shagasi geplant haben, einüben und drüchführen werden. Leider konnte dieser aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Stadt Düsseldorf.