Gedenkgang Novemberpogrom

Die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung in der Mahn- und Gedenkstätte

Der Zusatzkurs Geschichte der Jahrgangsstufe Q2 präsentiert am 8. November ab 18:00 Uhr den den Gedenkgang der Stadt Düsseldorf anlässlich des Novemberpogroms von 1938.

In Zusammenarbeit mit der Mahn- und Gedenkstätte Schülerinnen und Schüler des Kurses den circa einstündigen Gang entlang der Königsallee in Düsseldorf konzipiert. Dabei wird die Geschichte der Familie Altmann im Zentrum stehen, deren Nachfahren JacqueAltman extra aus Kanada angereist ist.

Hier die Einladung der Mahn- und Gedenkstätte - Interessierte sind herzlich willkommen am Gang teilzunehmen.

GEDENKGANG AUF DEN SPUREN DER DüSSELDORFER
FAMILIE ALTMANN
DIENSTAG, 08. NOVEMBER UM 18 UHR
Gemeinsam mit Schüler:innen des Friedrich-Rück­ert-Gymnasiums Düsseldorf begeben wir uns in der Innenstadt rund um die Königsallee an die Orte, an denen Johanna, David und Alfred Altmann in Düs­seldorf bis 1939 lebten. An drei Stationen werden die Schüler:innen aus dem Leben der Familie be­richten. Wie erlebte die Familie die Überfälle und die Zerstörung ihres Zuhauses und derSynagoge während des Pogroms und wie prägten diese Erfah­rungen ihr weiteres Handeln?

Jacquelyn Altman, Enkelin von Johanna und David Altmann, wird an dem Gedenkgang teilnehmen. Sie wird eigens zum Gedenken aus Toronto, Kanada, anreisen.

_ __Eine Veranstaltung des Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf, der Katholischen Kirche in Düsseldorf, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Düsseldorf e.V. und der
Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf. _
_Treffpunkt: Bergischer Löwe, Königsallee / Ecke Bahnstraße und Graf-Adolf-Platz_