Rückert Awards 2025

Einmal mehr ehrten wir besonderes Engagement.

Rückert Awards 2025
Wie schon im letzten Jahr wurden am Tag der Zeugnisse wieder die Rückert Awards verliehen! 
Mit diesen Awards ehren wir am FRG Schülerinnen und Schüler, die sich im vergangenen Schuljahr mit besonderem Engagement außerhalb des Unterrichts eingebracht haben – sei es durch Projekte, kreative Ideen, soziales Engagement oder andere besondere Leistungen. 
Die Awards sind ein Zeichen der Anerkennung und Ermutigung, den eigenen Interessen und Stärken auch jenseits von Noten und Unterricht nachzugehen. In der ersten Runde konnten alle Mitglieder unsere Schule ihre Favoriten nominieren, in einer zweiten Runde wurden dann von einer ausgewählten Jury aus Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern die PreisträgerInnen gewählt. Somit standen folgende SiegerInnen fest: 

In der Kategorie „Durchstarterin des Jahres“ wurde Noelia, die von ihrem Bruder Gian nominiert wurde und der die Laudatio gehalten hat. 

In der Kategorie „Europa“ wurde die Ideenwerkstatt mit Mahnur, Lena, Aleksandar, Hanna und Sofie für ihre kreative und einfallsreiche Arbeit zum Thema Europa ausgezeichnet. 

In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ verlieh die SV den Award an Nick, Mika und Tia (nicht auf dem Bild), die mit der Organisation der Stift-Sammel-Aktion dazu beigetragen haben, dass alle Klassen über Nachhaltigkeit spricht. 

In der Kategorie „Mathematik“ erhielten Hanno, Selma und Oliver von Herrn Wilden ihren wohlverdienten Rückert Award, für ihre erfolgreiche Teilnahme am Statstikwettbwerb.

Die Kategorie „Nie wieder!“ Zeichnet SchülerInnen aus, die einen besonderen Beitrag zur Aufklärung der nationalsozialistischen Zeit und ihrer Folgen leisten. Hier gab es von Frau Rauschkolb einen Award für Diana, Hanna, Princess, Felicitas und Ronja für ihre großartige Recherchearbeit im Zuge der Stolpersteine, die mit ihrer Hilfe neu verlegt werden konnten. Auch der Literaturkurs erhielt von Herrn Trapp einen Award für ihre Arbeit, in der sie ZeitzeugInnen interviewten und eindrucksvolle Worte einfingen, die unsere Schule aber auch die Jury im landesweiten Wettbewerb bewegten. 

In der Kategorie „Besonderes Engagement im Schulalltag“ erhielt die „Rückert2Day“-Redaktion ihren wohlverdienten Award, da sie mit viel Einsatz jeden Monat die Schülerschaft in ihrem Newsletter auf dem Laufenden halten. Auch die Schulsanitäter erhalten für ihren Einsatz im Schulalltag einen Award, um die Bedeutung ihrer wichtigen Arbeit zu unterstreichen.

In der Kategorie „Wortakrobatin“ erhielt Chaymae einen Award. Als Zwischenakt zeigte sie auch direkt, wofür sie diesen verdient hat und hielt ihren bedeutsamen Poetryslam über Vielfalt und Integration vor der gesamten Schulgemeinschaft. 

Die Kategorie „Flagge zeigen!“ Zeichnete Gilda, Mariangela und Dahlia sowie Hanno, Antonie, Nisa, Lena, Rima und Zuzanna für ihr Engagement im Bereich der Integration und Antidiskriminierung aus, ein Einsatz, der aktuell nicht wichtiger sein kann!

In der Kategorie „Naturwissenschaft“ erhielt Selma für ihre engagierte Arbeit von Herrn Jarzyna einen Award.

Zurück

Teilen