LEGO-AG

Was haben die beliebten Spielklötzchen mit KI zu tun?

Unsere Schule nimmt an der diesjährigen First LEGO League Challenge teil. Dazu haben wir ein Team aus 10 Schülerinnen und Schülern gebildet. 
Der Wettbewerb gliedert sich in vier Teile. Das Team muss Aufgaben, die LEGO gestellt hat mit einem selbst entworfenen und gebauten Roboter lösen. Dann soll es zum Thema "Archäologie" forschen und seine Forschungsergebnisse präsentieren. Eine zweite Präsentation erfolgt bzgl. des Roboters. Wie er gebaut wurde und wie er funktioniert. Und der vierte Teil besteht aus einer Bewertung, wie das Team untereinander agiert.
Im Moment sind wir mitten im Vorbereitungsprozess. Einige Aufgaben kann der Roboter bereits lösen. Die Erfindung für den Bereich Forschung (ein KI-gestützter Roboter) ist fertig. Jetzt müssen noch die Vorträge erarbeitet und geübt werden.
Zur Person von Hrn. Kaffka: er hat im Rahmen seines Berufslebens als Wirtschaftsinformatiker in verschiedenen Softwarehäusern und Beratungsgesellschaften gearbeitet. Er möchte heute sein Wissen an die jetzt junge Generation weitergeben.

Zurück

Teilen