Klassenraum-Awards April 2024

Wir haben die ordentlichsten Klassenräume gekürt.

Mit Beginn des 2. Halbjahres ist am Friedrich-Rückert-Gymnasium ein neues Projekt gestartet: die Klassenraum-Awards. Zwar gab es im vergangenen Schuljahr bereits eine einmalige Verleihung dazu, doch zielt das aktuelle Vorhaben darauf ab, diese dauerhaft einzuführen, um die Sauberkeit und Ordnung in den Klassenräumen sowie den pfleglichen Umgang mit diesen und dem Schulinventar nachhaltig zu fördern. So finden in jedem Schuljahresquartal die Bewertungsrunden durch Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium sowie Elternvertreterinnen und -vertreter statt.

Nach dem ersten vollständigen Award im vergangenen 3. Quartal kann nun verkündet werden: Die 5c von Herrn Honke und Frau Neuschäffer hat mit beeindruckenden 353 Punkten den ersten Platz mit ihrem Klassenraum BG 1.038 erobert. Auf dem zweiten Rang befindet sich die Klasse 5e mit 346 Punkten (BG 1.042, Frau Rögels und Herr Wilden), gefolgt von der 5b auf dem dritten Platz mit 335 Punkten (BG 1.034, Herr von Berswordt-Wallrabe und Frau Karacuban-Ilhan).

Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinnerklassen! Sie haben durch herausragende Pflege ihrer Klassenräume die Lernumgebung verbessert und verdienen nun ihr Preisgeld. Dies haben sie zusammen mit einer Urkunde für den Klassenraum von den Organisatoren Herrn Honke und Herrn Wilden erhalten (siehe Foto). An dieser Stelle gilt unser Dankeschön allen beteiligten Jurorinnen und Juroren sowie dem Förderverein, der mit seiner großzügigen Spende erst die Auslobung eines nicht unbeachtlichen Preisgeldes ermöglicht.

Auch viele andere Klassen haben sich wirklich angestrengt und waren bei den Punkten nicht weit entfernt. So hat die erste Durchführung bereits in einigen Räumen große Unterschiede und Fortschritte, was die Kriterien betrifft, gezeigt. Deshalb hofft das Projektteam auf eine erfolgreiche Verstetigung des Vorhabens, sodass wir uns alle in einer sauberen, ordentlichen und schönen Schule wohlfühlen können, in der wir doch sehr viel Zeit verbringen. Das kann auch bereits jetzt wieder bewiesen werden, denn die nächste Award-Runde ist bereits gestartet - also heißt es wieder: Räume vorbereiten und Daumen drücken!