Klassenfahrt der 6c an die Nordsee

Im Rahmen der Thementage verbrachte die 6c ihre Klassenfahrt in Ostfriesland - ein unvergessliches Erlebnis.

Der erste Tag

Am Montag (04.10.) sind wir (mit negativen Coronatestergebnissen im Gepäck) um 13:00 Uhr mit unseren Klassenlehrern Herr von Berswordt-Wallrabe und Frau Karacuban-Ilhan bei der Jugendherberge in Asel angekommen. Die Jugendherberge ist sehr gut, weil das Gelände groß ist und es viele Gemeinschaftsräume gibt. Danach haben wir eine Dorfrallye gemacht, bei der man verschiedene Orte mithilfe einiger Fotos suchen musste. Anschließend hatten wir Freizeit und um 18 Uhr haben wir zu Abend gegessen. Daraufhin hatten wir wieder Freizeit, bis wir zur Tagesbesprechung zusammen kamen. Hier haben wir über die Rallye gesprochen und ein Plakat für das Zimmer gestaltet haben. In der Freizeit konnte man Tischtennis, Fußball, Volleyball, Minigolf, Billard oder andere Gesellschaftsspiele spielen.

Der Team-Tag

Am Dienstag sind die meisten von uns um ca. 07.00 Uhr aufgestanden und haben sich in ihrem Zimmer beschäftigt. Einige haben schon Tischtennis oder Billard gespielt. Um 08:30 Uhr gab es dann Frühstück. Nach dem Frühstück wurden wir in zwei Teams aufgeteilt und haben im Gruppenraum ein Spiel gespielt. Danach hat Team 1 einen Kurs zum Thema „Vertrauen und Zusammenhalt“ absolviert. Wir mussten verschiedene Aufgaben bewältigen wie als Gruppe einen Ballon hochzuhalten, zu zweit ein Bild machen und ähnliches. Bei einem Spiel haben bei dem es um Balance ging haben wir es mit 12 Kindern geschafft einen Rekord aufzustellen, da wir die Balance auf einem großen Balanceboard perfekt gehalten haben. Währenddessen hatte die andere Gruppe Freizeit und hatte die Aufgabe einen Stock für eine geheimnisvolle Aktivität zu suchen. Nach dem Mittagessen hatte dann die zweite Gruppe den Workshop und musste teilweise andere Aufgaben bewältigen. So wurden der Hälfte der Kinder die Augen verbunden und die anderen führten sie durch den Ort. Dabei musste man dem anderen Kind vertrauen, da wir z.B. durch einen Wald oder über Hindernisse gelaufen sind. Nach dem Workshop hatten wir Freizeit und haben Fußball, Tischtennis und Minigolf gespielt - einige sind zum Kiosk gegangen - bis es Abendbrot gab. Danach haben wir ein Klassentreffen durchgeführt, bei dem wir den nächsten Tag besprochen haben und den heutigen reflektiert. Als Tageschallenge mussten wir Gruppenselfies machen auf denen immer mindestens drei Kinder aus verschiedenen Zimmern zu sehen waren und jedes Kind der Klasse musste auf einem Foto sein. (Amadou und Eliah)

Der erste Ausflug und Challenge-Tag

Mittwoch morgen haben wir entspannt um 08.30 Uhr gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir ein kurzes Treffen gemacht, um zu besprechen, was wir zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr machen und die Coronatests durchzuführen - alle waren negativ. Wir haben entschieden, dass wir zusammen nach Wittmund laufen. Wir haben 40 Minuten für den Hinweg gebraucht – zu Fuß! Fast die ganze Klasse hat ein paar Einkaufsläden besucht und Ringe, Kuscheltiere und Eis gekauft. Danach sind wir wieder 40 Minuten zurückgelaufen und war ein bisschen zu spät zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen haben wir uns im Gemeinschaftsraum getroffen und haben Challenges mit der ganzen Klasse und Herrn Brandt (Erlebnispädagoge vom Vortag) durchgeführt. Wir haben unter anderem das Robbenspiel, ein Followerspiel, Kontakto und Ostfriesen-Football gespielt. Bei den Spielen ging es vor allem darum als Team zu arbeiten. Nach zwei Stunden voller Bewegung hatten wir Freizeit und es gab Abendessen. Anschließend haben Frau Karacuban und Ibtissam ein Lagerfeuer angesteckt, damit wir Stockbrot machen konnten. Für die meisten Kinder hat das gut funktioniert, das Stockbrot war sehr lecker und bei manchen sogar so gut, dass es Feuer gefangen hat. Danach haben wir noch etwas Fangen gespielt und sind dann lieb und nett ins Bett gegangen. (Lilli)

Unser Tag am Meer

Um 07.10 Uhr wurden wir von Herrn von Berswordt-Wallrabe mit wunderbarer Musik geweckt und danach haben wir gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir unsere Taschen und Lunchpakete gepackt und sind mit dem Bus nach Neuharlingersiel an die Nordsee gefahren. Als wir dort angekommen sind, haben wir eine zweistündige Kutterfahrt gemacht. Dabei haben wir Fische geangelt, Seehunde gesehen und einige Kinder durften das Schiff steuern (alles war sicher). Die Schiffahrt war sehr schön. Danach hatten wir erst eine halbe Stunde Freizeit und viele haben erste Andenken gekauft. Als die halbe Stunde zu Ende war, haben wir uns am Deich getroffen und haben ein paar Challenges gemacht. Wir mussten mit Fundstücken vom Strand ein „6c- Zeichnen“ machen. Anschließend hatten wir 1,5 Stunden Freizeit und sind in Neuharlingersiel spazieren gegangen. Am Ende des Ausflugs waren wir auf einem Spielplatz und haben noch schnell eine Runde Fangen am Strand gespielt. Nach der Rückfahrt hatten wir Freizeit in der Jugendherberge und viele Kinder haben zusammen Werwolf gespielt. Danach hatten wir Abendessen – es war ein Grillabend und alle wurden satt. Direkt nach dem Essen haben viele von uns Tischtennis gespielt und auch die Lehrer haben mitgespielt. Zum Tagesabschluss haben wir uns im Gemeinschaftsraum getroffen und haben eine Reflexion der Fahrt gemacht und die dritten Coronatests der Woche durchgeführt (alle negativ - juhu). Danach haben viele Stopptanz gespielt. Wir durften eine Stunde länger wach bleiben, weil es unser letzter Abend war. (Lea)

Am Freitag gibt es dann nach 4 viel zu kurzen Tagen wieder nach Düsseldorf. Nach 1,5 Jahren mit Corona war die Klassenfahrt ein wahres Highlight und tat uns allen sehr gut.