Sport am Rückert-Gymnasium

Eine der schönsten Dreifachsporthallen Düsseldorfs mit integriertem Kraftraum, die Sportanlagen auf dem Schulhof sowie der Kunstrasenplatz, das Kleinspielfeld und die Leichtathletikanlagen auf dem nahen Agon-Sportplatz bieten hervorragende Voraussetzungen für sportliche Leistungen.

Neben den Pflichtfächern Leichtathletik, Geräteturnen, Gymnastik/Tanz und Schwimmen stehen Basketball, Fußball, Handball und Volleyball auf dem Stundenplan, außerdem Badminton, Tennis und Tischtennis. Die vielfältige Ausbildung der koordinativen und konditionellen Grundlagen kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Von Sportlehrern, Schülerinnen und Schülern und auch von Eltern betreute Arbeitsgemeinschaften runden das Sportangebot an unserem Gymnasium ab.

Skifahrt oder Skiprojekt?

Seit dem Jahr 1998 werden regelmäßig Skifahrten am FRG angeboten und diese haben sich im Laufe der Zeit als ein großer Glücksgriff entpuppt.

Schülerinnen und Schüler erweitern nicht nur ihre motorischen Kompetenzen, indem sie eine neue Technik erlernen. Viel elementarer ist die Einbettung in vielfältige Gruppen-, Natur- und Bewegungserlebnisse.

Schülerinnen und Schüler lernen, auf kleinen Raum mit vielen anderen "klar zu kommen" und müssen lernen, ihre Bedürfnisse der Gruppe anzupassen und müssen gewillt sein, Kompromisse einzugehen.

Schülerinnen und Schüler sind den ganzen Tag in der Natur und sportlich in der Gruppe aktiv. Diese gemeinsamen Aktivitäten und Erlebnisse stärken in einem hohen Maß das Gruppengefühl und die Klassengemeinschaft. Die intensive Auseinandersetzung mit der Natur kann auch das Interesse und Verständnis für den Schutz derselben wecken. Auch die ökologischen Gefahren werden im Vorfeld der Fahrt in anderen Fächern thematisiert.

Die Einbindung weiterer Fachschaften führt dazu, dass unsere Skifahrt den Charakter eines Skiprojektes hat, der von allen Beteiligten mit viele Hingabe und Leidenschaft unterstützt und gepflegt wird.

Die wichtigsten und aus meiner Sicht schönsten Aspekte sind der Spaß, das Lachen, die Freude, eine rote Piste bewältigt zu haben oder der wunderschöne Blick vom Gipfel eines Berges über die umliegenden Täler.

Informationen, Legitimation und Tipps

AGs

Wir bieten zurzeit folgende Arbeitsgemeinschaften im Bereich Sport an:

• Basketball für Mädchen (in Kooperation mit den "Capitol Bascats")
  • Fußball (in Kooperation mit dem DJK Agon 08)
  • Tanz
  • AG Ironman - Kraft und Geschicklichkeit
  • Klettern (an unserer schuleigenen Kletterwand)

Im Bereich der AGs kooperieren wir eng mit den entsprechenden Vereinen, um die Schüler zu außerschulischem Sport im Verein zu motivieren.

Pausensport

In der Turnhalle und auf dem Schulhof bieten wir für die verschiedenen Jahrgangsstufen in den Pausen und im Nachmittagsbereich vielseitige Sportangebote an. Diese Aktivitäten werden von den SchülerInnen des Sozialpraktikums und LehrerInnen nicht nur beaufsichtigt, sondern aktiv geleitet.