Latein

Latein kann an unserer Schule ab der Klasse 7 gewählt werden. Damit wird die Pflichtbelegung der 2. Fremdsprache in der Sek. I abgedeckt. Mindestens bis zum Ende der Mittelstufe in Klasse 10 wird diese Fremdsprache fortgeführt. Das Latinum erreicht man derzeit am Ende der Jgst. EF (11).

Themen im Unterricht
Die Welt der Römer durch ihre eigene Sprache zu erschließen und ihre Bedeutung für unser heutiges Leben zu erfassen, ist Anspruch und Ziel des Lateinunterrichts.Texte aus Alltag, Politik und Wirtschaft, Kunst und Literatur, Religion und Philosophie bilden die Basis der Betrachtung, der Erwerb von Kenntnissen der lateinischen Sprache das Mittel zu ihrer inhaltlichen Erfassung und Reflexion.

Latinum
Im Gegensatz zu den anderen Schulfächern erhält man bei erfolgreicher Teilnahme am Lateinunterricht einen speziellen Abschluss zuerkannt:

• das Latinum (nach fünf Jahren, d.h. bei mindestens ausreichendem Abschluss des Lateinkurses in der Jgst. EF/11) oder
  • das Kleine Latinum (bei mindestens ausreichenden Leistungen am Ende der Jgst. 10)

Das Latinum wird zum Zeitpunkt des Erwerbs zuerkannt und auf den Abgangs-, Überweisungs- und Abschlusszeugnissen bescheinigt.

Weitere Informationen zum Latinum

Informationen zur Wahl der zweiten Fremdsprache

Präsentation für den Elternabend

Paralleles Lernen von Latein und Französisch / Spanisch
s. Seite „Begabtenförderung

Latein - ein Schlüsselerlebnis

Es gibt viele gute Gründe, Latein zu lernen. Hier sind die wichtigsten:

• Latein als Basis vieler moderner Sprachen: Mutter Latein hat viele Töchter
  • Verbesserte Reflexion der Muttersprache
  • Fremdsprache mit System lernen
  • Förderung von abstraktem und problemlösendem Denken
  • Zukunft braucht Herkunft – Einblick in die Wurzeln der europäischen Kultur
  • Abschluss Latinum – Lateinkenntnisse sind Pflichtbedingung für viele Studienfächer

Mutter Latein hat viele Töchter – Latein als Basis vieler moderner Sprachen
Latein ist die Mutter vieler europäischer Sprachen: Ob Vokabeln, Grammatik oder anderes, viele Sprachen sind aus dem Latein entstanden: Wer zuerst die Mutter kennen lernt, hat es mit ihren Töchtern Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Rumänisch viel leichter.

Verbesserte Reflexion der Muttersprache
Beim Übersetzen aus dem Lateinischen geht es darum, einen guten deutschen Text zu gestalten. Das führt dazu, dass man auch mit der eigenen Sprache flexibler und sicherer umzugehen lernt.

Fremdsprache mit System lernen
Lateinunterricht fördert systematisch Sprachkompetenz:
die Übertragung lateinischer Texte ins Deutsche bedeutet, die Brücke  zwischen zwei Sprachen zu schlagen. Die Sys- tematik der nur in Schriftform erhaltenen antiken Weltsprache trägt zur Verbesserung eigener Sprachkompetenz bei.    So hat Latein auch eine wichtige Hilfsfunktion beim Erlernen moderner Fremdsprachen.

Förderung von abstraktem und problemlösendem Denken
Latein lernen heißt auch: genau hinsehen zu lernen und auftretende Schwierigkeiten zu lösen. Diese Fertigkeit ist auch außerhalb des Lateinunterrichtes äußerst nützlich.

Zukunft braucht Herkunft! – Einblick in die Wurzeln der europäischen Kultur:
Alle Wege führen nach Rom! Wie keine andere Kultur unserer westlichen Welt haben die Römer wichtige kulturelle und wissenschaftliche, wirtschaftliche und weltanschauliche Überlegungen gesammelt, aufgeschrieben und weitergedacht. Unsere Gesellschaft ist ohne sie weder denkbar noch verstehbar. Deshalb steht die Auseinandersetzung mit Themen der römischen Antike besonders im Mittelpunkt des Lateinunterrichts. Wer da aber mitreden will, sollte auch in der Lage sein, sich die Originaltexte vornehmen zu können und sollte sich nicht auf Übersetzungen verlassen (müssen). Die können einem schließlich viel erzählen!

Abschluss Latinum
Latinum ist für viele Studienfächer Pflicht! An der Universität kann man es zwar auch noch lernen. Allerdings mit erheblichem Aufwand! An vielen Universitäten ist das Latinum Voraussetzung für das Studium folgender Fächer:

• Theologie, Religionslehre, Religionswissenschaft
  • Regionalwissenschaften und Geschichte: Archäologie, Byzantinistik, Geschichte (alle Arten), Indologie, Islamwissenschaft, Keltologie, Mongolistik, Regionalwissenschaften Nordamerika, Tibetologie, Orientalistik
  • beinahe alle Sprachen: Deutsch bzw. Germanistik, Englisch bzw. Anglistik, Französisch, Griechisch, Spanisch und Portugiesisch, Italienisch, Latein, Niederländisch, Russisch, Slawistik, Chinesisch, Skandinavistik, allgem. Sprachwissenschaft
  • außerdem: Kommunikationsforschung, Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft, Musikwissenschaft, Philosophie, Psychologie
Video "Warum Latein lernen?"

Wie Latein bei uns gelernt wird

Video "So lernen wir Latein"

Neue Medien

Wer die täglichen Pressemeldungen verfolgt, wird sie unschwer auf den unten angegebenen Internetseiten wiedererkennen und feststellen, dass die alte Sprache alle Möglichkeiten bietet zur präzisen Beschreibung und Erläuterung modernster Sachverhalte - und dabei noch den eigenen Wortschatz erweitert.

Lateinische Nachrichten: