Wanderausstellung "Landtag macht Schule"

SuS der Oberstufe erhielten in unserer Schule Eiblicke in die Tätigkeit von Landtagsabgeordneten.

Am Friedrich-Rückert-Gymnasium fand am 24.10.22 die Eröffnungsfeier zur Wanderausstellung „Landtag macht Schule“ statt. Diese Ausstellung befindet sich momentan im Foyer unserer Schule. Der Vizepräsident des NRW Landtags, Herr Christof Rasche, besuchte uns zu diesem besonderen Anlass. Die Veranstaltung wurde von einem Kameramann von RTL West begleitet, so dass abends ein Beitrag zu unserer Schule im Regionalprogramm von RTL West ausgestrahlt wurde.

Das Programm startete mit einem musikalischen Beitrag von „Rolling in the deep“ - begleitet von der Schulband unter der Betreuung vom Herrn Marx. Es kam jedoch noch zu einer weiteren künstlerischen Darbietung. Nachdem wir von Frau Dr. Pietzko und Herrn Rasche offiziell in die Veranstaltung eingeführt worden waren, boten uns die Schülerinnen Safea und Zainab aus der Q2 eine eindrucksvolle Vorstellung, bei der sie in Form eines Poetry Slams das deutsche Bildungssystem kritisierten.

Herr Rasche erklärte uns ausführlich, wie es dazu kam, dass er auch ohne Abitur Fraktionsvorsitzender der FDP und nun auch Vizepräsident des Landtags wurde. Das lebhafte und interessante Gespräch zwischen den Schüler:innen und dem Politiker umfasste außerdem folgende Themen: politisches Engagement der Jugendlichen, Migrationspolitik und die Frauenquote.

In der Feedbackrunde am Ende sprachen sich viele Schüler:innen für weitere Gespräche mit Politiker:innen an unserer Schule aus. Im Anschluss an die Veranstaltung ist Herr Rasche mit einigen Schüler:innen durch die Ausstellung gegangen und hat sich auch mit Schüler:innen fotografieren lassen. Alles in allem war dies eine interessante Veranstaltung.