Vorlesewettbewerb 2020

Der Wettbewerb fand schon im Dezember statt, der Bericht darüber ist dem Lockdown zum Opfer gefallen.

Es war ein spannender Wettbewerb zwischen den besten Lesern der Klassen 6a,6b,6c,6d und 6e. Die Rede ist von Marie und Lucia (6a), Nele und Alicia (6b), Max und Chiara (6c), Sadjen und Marwan (6d) und Noemi und Lenea (6e). Diese Schüler/-innen mussten sich zunächst innerhalb der eigenen Klasse beweisen. Die jeweiligen Klassensieger durften dann am Montag, den 7.12. zum Vorlesewettbewerb 2020 zu Gast sein. Zuerst laßen wir nach einer kurzen Buchvorstellung aus unserem selbstausgesuchten Buch drei Minuten lang vor. Die Deutschlehrerinnen achteten dabei unter anderem auf unser Lesetempo, auf die Betonung und darauf, dass wir flüssig lasen. Außerdem sollte man das Publikum anschauen und es miteinbeziehen. Nach einer kurzen Besprechung der Lehrerinnen und einer kleinen Snackpause mussten wir wieder den Raum betreten und einen völlig fremden Text lesen. Das war eine schwierige Aufgabe und die Lehrerinnen hatten danach anscheinend viel Diskussionsbedarf. Am Ende gab es noch einmal ein Zwischenduell zwischen Marie (6A) und Nele (6B), damit die Sieger gewählt werden konnte. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

(Marie und Lucia)

Anmerkung: Der Wettbewerb wurde selbstverständlich coronakonform durchgeführt.