Update: Corona-Maßnahmen

von Quarantäne-Regelungen, Maskenpflicht, Stoßlüftungen und Wasserflaschen...

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen , liebe Kolleg*innen,

bislang ist die Anzahl der Corona-Fälle an unserer Schule sehr gering und wir sind sicher alle daran interessiert, dass dies so bleibt. Deshalb möchte ich Ihnen, ergänzend zu der Schulmail des Ministeriums, noch einige Hinweise vor dem Schulbeginn am Montag geben und Sie alle um tatkräftige Mithilfe bitten:

• Bitte beachten Sie unbedingt die Quarantäne-Regelungen wenn Sie aus einem Risiko-Gebiet wieder eingereist sind.
  • Es gilt Masken-Pflicht für alle an jeder Stelle der Schule (Ausnahme: Lehrkräfte, wenn sie mindestens 1,5 m Abstand halten können und beim Essen und Trinken), also auch im Klassenraum auf dem Sitzplatz. Bitte statten Sie Ihre Kinder mit einer ausreichenden Anzahl Masken aus. Für Notfälle sind Einmalmasken im Sekretariat gegen eine Kostenbeteiligung von 1,- € erhältlich. Der Erlös wird zur Wiederbeschaffung von Masken verwendet.
  • Wir werden Stoßlüftungen während des Unterrichtes durchführen. Bitte statten Sie Ihre Kinder mit entsprechend warmer Kleidung aus.
  • Der Benutzung des Wasserspenders in der Mensa darf nur mit weithalsigen Flaschen erlaubt. Die Benutzung mit enghalsigen Flaschen ist strikt (!!!!) untersagt. Für Notfälle können Trinkflaschen zum Preis von 2,50 € vor Ort gekauft werden. die Anzahl ist allerdings vorerst begrenzt.
  • Die Mensa bleibt weiterhin geschlossen. Der Caterer bietet jedoch ab sofort pro Tag 2 verschiedene Lunchpakete zur Auswahl an (1x vegetarisch, 1 x nicht-vegetarisch) und ist auch um Abwechslung bemüht. Er kommt unseren Wünschen damit sehr entgegen, da die Herstellung der Lunchpakete einen sehr hohen Aufwand für ihn bedeutet.

Ich hoffe, dass die genannten Maßnahmen dazu geeignet sind, die Infektionszahlen am FRG, aber auch in Düsseldorf, möglichst gering zu halten und wünsche uns allen ein weiterhin erfolgreiches und gesundes Schuljahr.