Unser neuer Schulsozialarbeiter

Unser neuer Schulsozialarbeiter stellt sich vor

Liebe Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte,
mit diesem Schreiben möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Jan-Niklas Albers und ich bin seit dem 01.11.2022 als Schulsozialarbeiter am Friedrich-Rückert-Gymnasium tätig. Schulsozialarbeit kann als das Bindeglied zwischen Schule, Familie und Jugendhilfe gesehen werden. Das Tätigkeitsfeld der Schulsozialarbeit lässt sich in drei Säulen untergliedern: Prävention, Intervention und Vernetzung/Kooperation. Kernaufgabe der Schulsozialarbeit ist hauptsächlich die Beratung und Unterstützung von Schüler*innen aber auch die Beratung von Lehrer*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten.

Wann sollte Kontakt zur Schulsozialarbeit aufgenommen werden?

• Schüler*innen können sich in allen Anliegen rund um den Schulalltag und um das schulische Miteinander an den Schulsozialarbeiter wenden. Das können neben schulischen und außerschulischen Themen auch familiäre und private Anliegen sowie auch allgemeine Fragen oder Unterstützungsleistungen sein.
  • Lehrer*innen können im Interesse ihrer Schüler*innen den Austausch mit dem Schulsozialarbeiter suchen, um Auffälligkeiten, unerwartete Entwicklungen oder Fragen zum Klassengeschehen zu besprechen.
  • Eltern und Erziehungsberechtigte können mit dem Schulsozialarbeiter über vertrauliche, erzieherische, schulische und familiäre Themen sprechen, die den Schulalltag betreffen.

Kontakt:
Raum: 1.032
E-Mail: jan-niklas.albers@awo-duesseldorf.de
Telefonnummer: +49 174 9240323
Mo.-Fr: 08:00 Uhr- 16:00 Uhr (die Zeiten können ggf. abweichen; Gesprächstermine finden nach individueller Vereinbarung statt und sind auch außerhalb der angegeben Zeiten möglich)
Auf eine gute Zusammenarbeit!
Jan-Niklas Albers, Schulsozialarbeiter