Schülerstudium 2021

3 Schülerinnen der Q1 berichten von ihrem Schnupperstudium an der FHDW.

Im vergangenen Jahr haben ausgewählte SchülerInnen der jetztigen Q1, die besonderes Interesse im Fach Sozialwissenschaften oder Informatik zeigten, die Möglichkeit erhalten, an einem Schülerstudium in Kooperation mit der Fachhochschule für Wirtschaft (FHDW) in Mettmann teilzunehmen. Das Schnupperstudium setzt sich aus zehn Vorlesungen zusammen, die sich mit den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, bzw. der Wirtschaftsinformatik auseinandersetzen. Das Modul fand in einem fünfwöchigen Zeitraum statt, in welchem wir den Unterricht zweimal in der Woche von 13:45 -17:00 Uhr besucht haben.

Wir haben uns für das Fach BWL entschieden, da es eines der beliebtesten Studienfächer ist und wir uns nicht die Gelegenheit entgehen lassen wollten, uns einen Eindruck vom Studentenleben in diesem Bereich zu verschaffen. Nach Einreichung unserer Bewerbungen und einem persönlichen Gespräch mit dem Direktor des Instituts begann das Schülerstudium im Oktober mit der ersten Vorlesung.

Dazu sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Mettmann gefahren. Wir wurden herzlich empfangen und saßen in einem großen Vorlesungssaal unter den ”Erstis”. Mit ihnen sind wir auch ins Gespräch gekommen und konnten vieles über ihren Alltag erfahren.

Anders als im Schulunterricht ist uns aufgefallen, dass deutlich mehr Inhalte in kürzerer Zeit vermittelt wurden, der Professor mehr als die Lehrkräfte erzählt hat und es in Bezug auf den Einsatz von Medien etwas weniger abwechslungsreich war. Am Ende des Moduls folgte natürlich auch für uns eine Prüfung, welche jedoch parallel zu unserer Klausurphase stattfand, sodass wir an einem Tag von einer Klausur zur nächsten pendeln mussten. Aber auch das haben wir geschafft.

Rückblickend war das Schülerstudium eine wertvolle Erfahrung, die uns einerseits grundlegende Wirtschaftsprozesse beigebracht und andererseits den Tagesablauf einer Hochschule näher gebracht hat. Auch im weiteren Schulunterricht hat sich das Erlernte für uns als hilfreich erwiesen. Es diente uns beispielsweise im SoWi- oder Erdkundeunterricht als Hintergrundwissen. Deshalb empfehlen wir das Schülerstudium allen, die sich ein Bild vom dem Geschehen an einer Hochschule machen wollen und auch bereit sind, dafür Zeit zu investieren.

(Aditi, Jale, Safea)