Netzwerktreffen Bildung digital

Wir tauschten uns mit anderen Schulen in Bezug auf Digitalität aus.

In den vergangenen zwei Jahre hat unsere Schule an Netzwerktreffen mit neun weiteren Europaschulen in Nordrhein-Westfalen teilgenommen, die von der Deutschen Jugend- und Kinder-Stiftung (DJKS) organisiert wurden. Die ersten Treffen fanden aufgrund der Pandemie virtuell statt, konnten dann ab Mai 2022 vor Ort durchgeführt werden, so dass alle Kolleg:innen sich im Rahmen einer Schulführung auch eine andere Europaschule anschauen konnten.

Bei den Treffen ging es zum anderen darum, dass jede Schule ein eigenes Projekt konzipiert, überarbeitet und evaluiert hat und dabei Unterstützung von den anderen beteiligten Schulen erhielt. Bei unserem eigenen Projekt ging es um die Begabtenförderung im Fach Englisch in der Mittelstufe: Sprachtalentierte Schüler:innen arbeiteten gemeinsam mit unseren Partnerschulen an selbstgewählten Projekten.

Es erfolgte auch ein intensiver Austausch zwischen den Kolleg:innen zu Themen der Digitalisierung, Europa, etc. und wir besichtigten beispielswiese auch die Europaschule Herzogenrath. Dieser Austausch und auch der Einblick in eine andere Schule gaben uns neue Inspirationen und Ideen für unsere Arbeit als Europaschule.

Am 17. November fand im Rahmen einer netten Abschlussveranstaltung die offizielle Zertifikatsübergabe statt.