Isolation Music Video Klasse 6

Die Instrumentalklasse 6 gestaltete den Lockdown kreativ.

Der Lockdown hat uns alle vor Herausforderungen gestellt: Im Alltag an vielen Stellen, und in der Schule umso mehr. Wir waren an unserer Schule mit Lernplattform und Videokonferenz-Tool gut aufgestellt für viele Belange - unsere Instrumentalklassen und die Band litten allerdings doch: Zusammenspiel war im Lockdown (und auch danach) nicht möglich. Besonders hat die Instrumentalklasse 6 gelitten, die gerade zu dem Zeitpunkt, an dem es anfing, interessant zu werden, in den ersten Lockdown geschickt wurde. Die danach folgende Zeit machte es auch nicht leichter: Proben in der Turnhalle (!) mit gehörigem Abstand (30 Schüler auf 2/3 der Halle verteilt) machten die Sache nicht einfacher. An Konzerte oder unsere Probenfahrten in die Landesmusikakademie war nicht zu denken. Wir möchten trotzdem allen am Schulleben beteiligten einen Einblick in das, was wir realisieren konnten, geben: Während des Lockdowns haben wir ein sog. Isolation Music Video erstellt, so wie es viele Orchester, Chöre, Bands etc. gemacht haben: Zu einem Backingtrack haben die Schülerinnen und Schüler individuell ihren jeweiligen Part als Videoclip eingespielt. Die einzelnen Clips wurden dann von Herrn Zander zu einem Video zusammengefügt. Hören Sie selbst!

Leider ist es aufgrund der fehlenden Konzerte noch nicht so bekannt geworden: Die Instrumentalklasse ist deutlich angewachsen, so dass neue Instrumente angeschafft werden mussten. Wir danken der BürgerStiftung Düsseldorf und unserem Förderverein sehr herzlich dafür, dass sie den Ausbau der Instrumentalklasse möglich gemacht haben.