Internet-Teamwettbewerb

Rang 10 sur 295 – génial! Die Jahrgangsstufe 8 schnitt beim Internet-Teamwettbewerb im Fach Französisch sehr gut ab.

Genau wie in den letzten Jahren nahm die 8. Klasse dieses Jahr am 22.01.21 am Internet-Teamwettbewerb im Fach Französisch teil. Die Französisch-Klasse schaffte es trotz der aktuellen Lage, gemeinsam die Fragen in den verschiedenen französischen Themenbereichen zu beantworten. Um dies von zu Hause aus umzusetzen, wurden sogenannte „Breakout Rooms“ über die Videokonferenz-Plattform Google Meet für die Schülergruppen eröffnet, um sich über die zu beantwortenden Fragen austauschen zu können. Vorher wurden 2-3er Gruppen von Schülerinnen und Schülern gebildet, die sich dann mit demselben Themenbereich auseinander setzen sollten. Nach der Organisation des Wettbewerbs konnte es dann schließlich losgehen. Schon nach nicht allzu langer Zeit hatten alle Schülerinnen und Schüler die Fragen beantwortet und hatten ihr Allgemeinwissen zu verschiedenen französischen Themen aufgefrischt und erweitert.
An diesem Tag fand jedoch nicht nur der Internet-Teamwettbewerb statt; am 22. Januar 1963 unterzeichneten Konrad Adenauer und der damalige französische Staatspräsident Charles de Gaulles den Élysée-Vertrag und versprachen, den Krieg hinter sich zu lassen und sich gegenseitig zu unterstützen. Hiermit besiegelten Deutschland und Frankreich ihre Freundschaft.
Die Ergebnisse des Teamwettbewerbs ergaben, dass das Team FRG sogar den 10. Platz unter 295 Schulen belegt hat – ein Ergebnis, das sich sehen lässt!

(Verfasst von Nisa Öztürk, Klasse 8a)