#ichstehauf 2024

Kinder der fünften Klasse setzen sich für Demokratie und Vielfalt ein.

Drei fünfte Klassen des FRG beteiligten sich am 6. Juni mit Fotoaktionen am großen Aktionstag #ichstehauf – Schulen für Demokratie und Vielfalt. Die Aktion wurde im Politikunterricht inhaltlich vorbereitet und durch die liebevolle Gestaltung zahlreicher Plakate im Kunstunterricht unterstützt.

Neben einem klasseninternen Foto trafen sich die Schülerinnen und Schüler der drei Klassen in der Mittagspause zur großen Demokratieparty in der Sporthalle. Unter dem Motto „Deutschland ist bunt“ wurde dort gemeinsam gesungen, gelacht und mit viel guter Laune die Demokratie gefeiert. Mit der Aktion haben die Kinder eindrucksvoll gezeigt, wie unsere Schulgemeinschaft durch das Bekenntnis zu den demokratischen Grundwerten zusammenhalten wird!

Der bundesweite Aktionstag wurde vom Deutschen Schulportal koordiniert und von mehr als 1.700 Schulen aktiv gestaltet. Niemand geringeres als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Schirmherrschaft der Aktion übernommen.