Eastbourne 2023

Die Jahrgangsstufe 8 erkundete die britische Sprache und Kultur hautnah.

Schon seit der 7. Klasse wurde gemunkelt, dass es eine besondere Klassenfahrt geben wird: nach England, ans Meer, ein Aufenthalt in Gastfamilien und viele tolle Aktivitäten. Und plötzlich ist es dann soweit: Man sitzt zuhause und packt die Koffer für die große Reise, die mit einer mehrstündigen Busfahrt für alle beginnt.

Heute wollen wir Ihnen von unseren Erlebnissen der Eastbourne-Fahrt 2023 berichten, damit Sie erfahren, dass diese keine normale Klassenfahrt ist.

Der erste Tag war ein Sonntag. Ich erinnere mich, wie ich meine Klassenkameraden aus der Ferne am Treffpunkt  gesehen habe und glücklich auf sie zugelaufen bin. Was in den nächsten Stunden passieren wird, konnte ich noch gar nicht erahnen. Es waren die besten Stunden in einem Bus, die ich jemals dort verbracht hatte. Ich habe mit meinen Freunden gelacht, gescherzt, gesungen und getanzt. Wir hatten uns oben im hinteren Teil des Busses Plätze gesucht, um ungestört die Zeit genießen zu können. Auch auf der Fähre von Calais nach Dover hatten wir viel Spaß: Ich habe mit meinen Freuden gegessen, Karten gespielt und war mit ihnen shoppen.
In Eastbourne angekommen wurden wir direkt von unseren Gastfamilien abgeholt und in unser Zuhause auf Zeit gefahren. Dort warteten ein gemütliches Bett und eine warme Dusche auf uns, die wir dringend brauchten! Am nächsten Morgen musste unsere Gastfamilie leider früh raus, weshalb wir alleine gefrühstückt haben und uns anschließend auf den Weg zum Bus gemacht haben, der uns nach Hastings gefahren hat.
Dort haben wir ein bisschen Zeit zum Erkunden des kleinen Küstenstädtchens bekommen, in der wir zum Beispiel eine englische Bibliothek kennengelernt haben. Anschließend sind wir alle gemeinsam zu einem Workshop im British Tea Museum (www.thebritishteamuseum.com) gegangen, in dem uns gezeigt wurde, wie der Tee nach England kam und vor allem damals British-Tea-Partys aussahen. Wir haben diese sogar nachspielen dürfen, dazu gab es natürlich frischen Tee und echte Scones mit Marmelade!

Der zweite Tag war ebenfalls ein großes Highlight, denn wir haben London besucht! Unser Ziel entlang der Themse war das Globe Theater, das Theater von Shakespeare, in dem wir eine kleine Führung bekommen haben. Nach der Führung sind wir in einen riesigen Saal gegangen, der sich unter dem Theater befand. Dort haben wir mit einem motivierten echten Schauspieler einen Theater-Workshop zum Stück Romeo und Julia gemacht, alles natürlich auf Englisch.
Nach dem Workshop sind wir im strahlenden Sonnenschein zum Covent Garden gelaufen, wo wir viele Souvenirs eingekauft und viel gegessen haben. Außerdem waren da eine Menge Straßenmusikanten und -künstler, die aufgetreten sind.

Am dritten Tag gab es eine weitere spannende Gruppenaktivität: Wir sind diesmal in Eastbourne geblieben und haben eine Stadtrallye gemacht. Die Gewinner haben am Ende eine Überraschung von den Lehrern bekommen. Es wurde gemunkelt, dass die Überraschung ein Eis war, aber meine Gruppe hat leider nicht gewonnen, darum kann ich es nicht genau sagen. Nach der Rallye haben wir uns alle am Strand für ein Picknick getroffen, natürlich sind wir nicht ins Wasser gegangen, dazu war es zu kalt, aber man konnte schöne Fotos machen und viel Zeit mit seinen Freunden verbringen. Es wurden auch eine paar schöne Klassenfotos gemacht und man konnte die britische Spezialität ,,Fish and Chips’‘ probieren.

Nachdem alle gegessen hatten, wurden wir von unserem Bus abgeholt. Wir sind jedoch noch nicht zu den Gastfamilien sondern zum Birling Gap gefahren. An der Küste angekommen gab eine kleine Pause und dann fing die anstrengende, doch schöne Wanderung an, denn wir haben einen Hügel entlang der Küste und den hohen Klippen bestiegen. Wir liefen mehr oder weniger alle einem Lehrer hinterher, die anderen Lehrer waren hinter uns, damit niemand den Klippen zu nahe kam. Es wurden während der Küstenwanderung auch mehrere Pausen gemacht, damit man Kraft sammeln und etwas trinken konnte. Am Ende waren viele von uns sehr erschöpft, denn die 3-stündige Wanderung war wirklich kein Kinderspiel, aber dennoch wunderschön.

An unserem letzten Tag fuhren wir alle wieder nach London, diesmal nach Greenwich, und haben dort wieder eine Rallye gemacht, diesmal mithilfe einer Quiz-App. Wir durften in großen Gruppen zusammen das Quiz lösen und währenddessen in den kleinen Läden und auf den Märkten in Greenwich einkaufen gehen. Nach dem Quiz sind wir dann auf eine Fähre gestiegen und die Themse hochgefahren; das war einzigartig. Wir sind am Big Ben ausgestiegen und dann in unseren Klassen durch London gelaufen, um einige Sehenswürdigkeiten zu sehen. In meiner Klasse kam es dabei zu einem kleiner Unfall mit einem Schuh, sodass wir am Buckingham Palace Halt gemacht haben. Dies war auch wunderschön, denn es wurden viele schöne Gruppenfotos, wie auch Klassenfotos gemacht. Unsere Lehrerin hatte allen später ein Eis im Greenpark ausgegeben, ehe uns dann erlaubt wurde, noch ein wenig in den Souvenirgeschäften zu stöbern.

Als wir dann mit allen Klassen wieder zusammen waren, sind wir wieder auf die Fähre gestiegen, um zur O2 Arena zu fahren. Hier konnten wir noch einmal in die Geschäfte gehen, um uns Essen für die Rückfahrt nach Deutschland zu besorgen und dann ging es schon zurück in den Bus.
Die Rückfahrt war sehr schön, viele schliefen direkt ein, ein paar haben Serien oder Filme geguckt und wieder andere haben Musik gehört. Wir fuhren durch die Nacht, auch mit der Fähre nach Calais, bis wir dann am Freitagmorgen wieder heile in Düsseldorf angekommen und mit unseren Eltern vereint waren.

Diese Klassenfahrt hatte natürlich neben ihren schönen auch ihre herausfordernden Momente, aber wir können mit Stolz sagen, dass es ein aufregendes Erlebnis für alle Beteiligten war. Es war eine schöne Erfahrung und wir sind froh, dies mit all unseren Freunden, Klassenkameraden und unserer Lehrerin verbracht zu haben.

(Angel und Emanuele, Klasse 8a)

Zurück

Teilen