Digitaltag 2020

Eine Schülerin und ein Lehrer unserer Schule diskutierten beim bundesweiten Digitaltag über die Zukunft des Lernens.

Im Rahmen des Digitaltages 2020 nahmen Herr von Berswordt-Wallrabe und ich stellvertretend für unsere Schule am bundesweiten Webinar „Erlebnis virtuelle Schule: Lernen neu lernen“ teil. Als eine von vier Schulen aus ganz Deutschland berichteten wir dort darüber, wie wir das digitale Lernen im Homeschooling am FRG gemeistert haben und was wir daraus für die Zukunft mitnehmen. Gemeinsam stellten wir das während des Lockdowns entstandene Projekt meines Englischkurses, die von uns Schüler*innen selbst erstellten Blogs zum Thema „Living in the digital age“, vor. Die anderen Schulen begeisterten ebenfalls mit zukunftsorientierten Konzepten und Ideen für das digitale Lernen, von denen nun auch wir am FRG profitieren können. Gerade in Zeiten der Corona-Krise und der damit verbundenen Digitalisierung auf Hochdruck ist es, meiner Ansicht nach, enorm wichtig, sich über die vielfältigen Möglichkeiten des Onlinelernens auszutauschen und stets offen für Neues zu sein.
Das Webinar endete mit einer überaus spannenden und aufschlussreichen Diskussion über die Zukunft des Lernens. Die beiden Moderatoren bezogen mich auch hier super mit ein, indem sie mich immer wieder nach meiner persönlichen Meinung/meinen Vorstellungen fragten. Dank der entspannten und offenen Atmosphäre fühlte ich mich, trotz der vielen Zuschauer*innen, gut aufgehoben und konnte das ca. zweistündige Webinar aktiv mitgestalten.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich an einem derart interessanten Event teilnehmen durfte, und kann jedem nur wärmstens empfehlen, solch eine Möglichkeit zu nutzen, wenn sie sich bietet.

(Ariana Rexha, Jahrgangsstufe Q1)

YouTube-Beitrag über den Digitaltag 2020